Android Wünsche

Hallo,

Ich hätte für den Android Client zwei Wünsche:

  1. Die Suche starten, wenn man auf die Lupe unten in der Menüleiste klickt muss man erst nochmals in das Suchfeld klicken. Das alleine ist schon unschön, aber dann sprint das Suchfeld auch noch nach oben, da empfinde ich als irritierend. Besser fände ich wenn wenn gleich die Sche ganz normal, ohne diesen mehr oder weniger sinnlosen Zwischenschritt, geöffnt würde.

  2. Ich würde mir wünschen den mobilen Client wieder durch Fernsteuerung nutzbar zu machen in dem wenigstens die Annahmebestätigung aufgehender Gespräche per Konfigurationsoption abschaltbar gemacht werden könnte. Diejenigen, die das als Sicherheitsrisiko sehen können es ja eingeschaltet lassen. Aus meiner Sicht macht es die Idee der Fernsteuerung und deren Mehrwert komplett kaputt.

Matthias

Hallo @mahescho,

zu 1.: Das Problem hierbei ist, dass sich dann gleich auch die virtuelle Tastatur öffnet, wenn man den Fokus in das Suchfeld setzt. Das ist bei einer Fehlbedienung noch nerviger als das 2x Tippen, weswegen wir uns für diese Variante entschieden haben.

zu. 2.: @tweber hat es hier schon versucht zu erklären. Aber ich versuch es gerne nochmal. Das ist unter anderem ein Sicherheitsfeature in Android (das iOS auch von Anfang an hatte) - Mikrofonzugriff erfordert eine aktive Anwendung, und in den Szenarien wenn das Gerät gerade schläft, bedingt das auch eine Interaktion am Gerät. Deshalb der Dialog zum Bestätigen.

Grüße,
Jan

Man könnte es zumindest so machen, dass, wenn man 2x auf das Suchsymbol in der Navigation klickt, der Fokus dann auf die Suche gelangt. Dann muss man den Finger nicht hoch zur Suchleiste bewegen.

Ich hoffe es ist ok, wenn ich mich hier anhänge und einen Wunsch ergänze:

  1. Es wäre mehr als toll, wenn man einen anderen Klingelton auswählen könnte. Über die Benachrichtigungeinstellungen im Android kann man den Ton zwar ändern, allerdings werden dort nur die Benachrichtigungstöne angezeigt und nicht die richtigen Klingeltöne.
    Android unterschieded das scheinbar.

Danke,
Stephan

1 Like

Das höre ich jedes Mal, wenn ich beim Kunden den Clinet ausrolle … erst gestern wieder :slight_smile:

Das wurde hier schon mind. ein Mal diskutiert. Es scheint so zu sein, dass das ein Restriktion des Systems ist, wenn ich mich recht erinnere.

https://forum.pascom.net/t/feature-request-klingelton-mobiler-client/7581/3

Also Zugriff auf die Töne hat die App, denn nach der Erstinstallation klingelt es ja mit dem Standardklingelton. Erst wenn man es im Android selbst verstellt hat, kommt man nie wieder zu den Klingeltönen zurück.
Ich kann mir vorstellen, dass Android die Auswahl nicht im Benachrichtigungssystem zulässt. Aber vielleicht kann man die Klingeltonauswahl in den Settings der App selbst implementieren.
Das wäre dann auch intuitiver für die Nutzer. Das Einstellungsmenü finden noch einige. Bei den Untiefen der Android-Benachrichtigungseinstellungen bin ich mir nicht sicher.

Interessant, ich hatte in den Untiefen schon lange nicht mehr geschaut. Jetzt muss ich nur noch herausexperimentieren was genau was meint:

Schau ich mir nämlich eine der letzen drei “frisch” an, dann steht da “Klingelton”. Wenn man dann ändern möchte werden aber nur Benachrichtigungstöne angezeigt und keine Klingeltöne. Auch das lässt sich umgehen, ist aber für normale Nutzerinnen kaum machbar.

Was der Unterschied der drei “Ring”-Einträge ist weiss ich noch nicht.

Genau so ist es. Deshalb halte ich eine Klingeltonauswahl direkt in der App für am sinnvollsten. Das kann ein Nutzer dann auch nachvollziehen und bedienen.