Android SIP-Client Problem mit Präfix

Da sich mit dem pascom Mobile Client in Kombination mit der pascom Classic aktuell nur über GSM telefonieren lässt wollte ich eine Standard SIP-Client für Android probieren. Ich habe also Zoiper, Linphone und CSipSimple getestet. Leider musste ich feststellen, dass keines der Softphones so recht funktioniert. Das Problem scheint die führende 0 zu sein, um externe Anrufe tätigen zu können.

Folgende Beispieldaten habe ich für das Amt verwendet:

Präfix: 0
internationale Vorwahl: 00
Landeskennzahl: 49
nationale Vorwahl: 0
Ortskennzahl: 8888

Im SIP-Client gebe ich folgende Nummer ein: 08888123456

Das sind die Ergebnisse:

Zoiper
Standard: 0049498888123456
Präfix 0 in App gesetzt: null498888123456

Linphone
Standard: 004988888888123456
Präfix 0 in App gesetzt: +08888123456

CSipSimple
Standard: 004988888888123456
Präfix 0 in App gesetzt: 004988888888123456

Hat jemand eine Idee wie einer der SIP-Clients korrekt konfiguriert werden muss bzw. hat eine funktionierende Alternative?

Hallo @HExSM,

bevor wir das selber konnten habe ich lange mit Zoiper telefoniert (SIP/TLS über den cloudstack). Einfach kein Prefix setzen und die 0 mitwählen oder das Präfix am pascom Server für alle deaktivieren.

Aber sei gewarnt: Wir haben das Feature in unserer neuen App für die Classic deaktiviert, da man unterwegs sonst den SIP Traffic auf die 5060 der pascom weiter leitet muss. Das ist alles andere als sicher.

LG
Mathias

Hallo @Mathias

wenn ich die 0 mitwähle, dann kann ich aber Anrufe aus dem Telefonbuch vergessen. Da müsste ich ja jede Nummer von Hand wählen.
Entstehen mir durch das Deaktivieren des Präfix irgendwelche Nachteile, außer dass ich wahrscheinlich nur noch 1 Amt nutzen kann? Zum Deaktiveren muss ich doch einfach nur das Feld “In-Prefix” leeren, sehe ich das richtig?

Ich finde es sehr schade, dass das Feature für die Classic deaktiviert wurde. Wir hätten unsere mobilen Clients gerne über ein VPN angebunden und damit wäre das Problem mit der Portfreigabe nicht existent. Man hätte die Funktion im Client ja standardmässig deaktivieren können und beim aktivieren einen Sicherheitshinweis einblenden. So könnte jeder selbst entscheiden.

Hi,

ih benutze Bria, damit kann man die führende 0 in den Einstellungen hinzufügen lassen. Stichwort "Dial Plan(Number Prefixes).

Gruss

Flo

Hi,
beim deaktivieren des In-Prefixes sollte man noch die Eingehende Amtsholung (im Amt Basisdaten) entfernen und am besten die Standardartamtsholung (Dienste Telefonie) die der Client davor setzt entfernen.
Mehrere Ämter wären dennoch möglich, du kannst bei den anderen Ämtern ja In-Prefixe mit # oder * beginnend (bei * auf die Funktionscodes achten) verwenden und bei Bedarf nutzen.
Es ist auch möglich über die Quelle für bestimmte Benutzer bestimmte Ämter zu definieren.

Grüße,
Steve

@florian.schermer

Vielen Dank für den Tipp. Leider gibt es Bria wohl nur noch als Abo-Version, was ich für einen SIP-Client nicht einsehe zu bezahlen :roll_eyes:

@Steve

Vielen Dank für die Informationen.
Ich werde es mal probieren.

Abo Version? Dann hat es sich inzwischen geändert. Ich hab die glaub ich für 5.99 gekauft.

@florian.schermer

Ja, ich hatte das auch so in Erinnerung. Aber nach einen Blick in den Play Store haben die wohl jetzt auf Abo umgestellt… Es gab da schon einige Beschwerden in den Bewertungen zur App.

Ich habe es jetzt mit CSipSimple zum Laufen gebracht.

Folgende 2 Filter habe ich für das Konto angelegt:

Was mir nicht bewusst war, dass ich die Option zum Umschreiben erst aktivieren muss.

Danach ging es aber immer noch nicht. Ich musste die App einmal komplett beenden (Beenden erzwingen). Danach wurden die Filter wie gewünscht angewendet.

Hi,

vielen Dank für das Konfigurationsbeispiel.
Mir fällt auf das du 0 mit 00 erstetzt, + aber auch “nur” mit 00. Ich vermute du benötigst hier 000 bei In-Prefix 0 in den ausgehenden Regeln.

Grüße,
Steve

@Steve

Am Ende habe ich ja 000 wenn die Nummer mit einem + beginnt, da die Regeln nacheinander abgearbeitet werden.

verstehe :wink: vielen Dank für das Beispiel nochmals

Sehr gerne!
Wenn ich damit irgendwann einer Person helfen kann, dann war es das schon Wert :smile: