Android Client klingelt nicht, obwohl Benachrichtigen (Klingelton) gesetzt sind

Hallo,
ich habe einige Recherche hier im Forum zugebracht, aber keine Lösung gefunden.
Der Android Client klingelt einfach nicht. Weder wenn er im Hintergrunde ist,
noch wenn er aktiv im Vordergrund ist. Bei Anruf kommt eine visuelle Benachrichtigung,
entweder als Vollbildschirm oder als kleines Benachrichtigungspopup. Damit ist klar, der Andoid Client geht prinzipiell und empfängt Calls, aber eben kein Klingelton.

Ich habe folgendes kontrolliert:
-Batterieeinstellungen “nicht optimiert”
-Alle Systemrechte der App erteilt
-Benachrichtigungen der pascom App: alle Kategorien eingeschaltet,
-Alles was in den Benachrichtigungen zu erlauben ist habe ich auch erlaubt.
-In jeder Benachrichtigungskategorie alles eingeschaltet (kein lautlos)
-jeden Ton wirklich auf einen Ton gesetzt und kontrolliert.

Von Betriebssystemseite sollte also eigentlich alles eingestellt sein.

Es gibt keine obskuren Securitie Apps auf dem Android, welches irgendetwas blockieren könnte.

Ich habe die App mehrmals deinstalliert (vorher cache gelöscht) und wieder installiert
und auf einem Zweitgerät ebenfalls mit den Standardeinstellungen (ohne manuelle Änderungen) getestet. Kein klingeln.

Ich habe getestet als bevorzugtes Gerät “Mobil” sowie “Softphone” beides gleich.
Die Radiobuttons (Intern, Extern, Team) sind natürlich an.

Es geht also nicht wie mehrfach in anderen Threads besprochen den Ton zu ändern, ich würde gerne das er überhaupt erst mal klingelt. Hat irgendjemand eine Idee wie ich dem auf die Spur komme? Gibt es jemanden mit einem Google Pixel bei dem der pascom-client klingelt? Mir fällt nichts mehr ein, was ich machen könnte.

Geräte: Google Pixel Fold
Zweitgerät: Google Pixel 8
Android 16
Pacsom App: 117.R4413

1 Like

Diesen Einstellungen schon gefolgt? Ich muss sagen, dass ich bisher nicht drauf geachtet habe, ob der Pascom Client klingelt, weil er meist nicht einmal aufgewacht ist. Hier wurde zuletzt aber viel getan. Ich werde die Tage über mal testen, ob Pascom bei eingehenden Anrufen klingelt.

Hallo,
ja das ist neu in der 118 Version. Führt aber auch nur in die Settings von Android wo ich schon alle Einstellungen gesetzt habe.

Eine neue Erkenntnis habe ich:
Die Benachrichtigung “Active Call Notifications” wird getriggert und spielt den hinterlegten Ton ab. Da es aber nur eine einmalige Notification ist, kommt der Ton natürlich nur einmal, damit ist das nicht als Klingelton brauchbar.

Die Benachrichtigungen “Ringing Call *” werden nach wie vor nicht getriggert.

Hat jemand ein Google Pixel Android und hat das Gleiche?

Hallo,

ich habe genau die gleichen Probleme mit einem Samsung S24+.

Der Vibratiosalarm funktioniert, aber ich bekomme keinen Klingelton.

Hallo zusammen,
hier gibt es ein Problem mit der Android-App und Klingeltönen. Die gefixte Version sollte morgen verfügbar sein.

Besten Gruß
Sebastian

3 Likes

haben heute auf allen Android Geräten nach wie vor das Problem. Wird der Fix in die Beta oder auch die Final Version in der Google Play App ausgerollt?

Schön wäre, wenn mit der neuen Version auch wieder entgangene Anrufe bei den Android Benachrichtigungen zu sehen sind. Danke.

Hallo @alexklim,

der Bugfix sollte seit heute Mittag im Store verfügbar sein, sowohl im Beta als auch im Produktiv Channel.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,
ich habe eben die aktualisierte App (118.R4581) installiert und es nochmal getestet.
Das scheint das Problem noch nicht zu beheben.
In meinem Setup habe ich das Softphone und das Android nicht an einem Arbeitsplatz gekoppelt.

Lege ich das Softphone als bevorzugtes Gerät fest, dann kommt nie ein Klingelton.
Lege ich das Android als bevorzugtes Gerät fest, dann gibt es mehrere verschiedene Cases.

1. Telefon ist im Standby und ist die App aus der Task-History entfernt:
    dann kommt der Klingeldialog und kurzzeitig der Klingelton, aber nicht sehr lange, einmal kurz.
  2. Telefon ist im Standby und die App ist geöffnet aber im Hintergrund:
    dann kommt der Klingeldialog und kein Klingelton
  3. Telefon ist nicht im Standby, also entsperrt und die App ist geöffnet aber im Hintergrund:
    Der Dialog kommt, aber kein Klingelton.
  4. Telefon ist nicht im Standby, also entsperrt und App ist im Vordergrund:
    Dialog kommt, kein Klingelton. Dafür aber nach Auflegen die Missed Call Notification
    (die nur in diesem Szenario kommt).

Kannst Du mit meiner Erklärung etwas anfangen und hilft Dir es weiter einzugrenzen?
beste Grüße
Jörg

1 Like

Hallo @JoergU,

die beschriebenen Dinge lassen sich bei uns nicht reproduzieren, und klingen eher nach einem Konfigurationsproblem (vielleicht beim FollowMe?) als nach dem Bug den wir gefixt haben.

Bitte melde dich dazu einfach direkt beim Support.

Grüße,
Jan

Mir geht es ganz genauso so.

Ich wollte eigentlich auf diese Nachricht geantwortet haben. Das Problem stellt sich bei mir genauso dar. (gemeint ist die erste im Thread)

Pixel 9a mit Android 16.0 arm64

Pascom App 118.R4592_95ba6e2f4

Crazy… und seit heute morgen funktionert ist… Sorry. Ich aknn allerdungs nciht sagen, was cih getan bzw. geändert habe, außer eienm (zweiten) Neustart.