Hallo, wir kämpfen seit ein paar Tagen mit der neuen Pascom Anlage, in der alten konnten wir das einfach lösen.
Kurz zum Problem: Unser Provider (Salzburg AG) stellt das VOIP auf einem speziell dafür konfiguriertem Steckplatz (eth3) auf dem Modem bereit, kurz unser Trunk ist nicht über das Internet erreichbar. Leider braucht er hierfür auch die DNS Server und Gateway aus diesem Netzwerk, aber da kommt nur VOIP raus kein Internet. Ich konnte das in der alten mobydick mit einer eigenen Routing Tabelle lösen, so hatte die Anlage Internet und VOIP Zugang. Leider kann ich das so nicht mehr lösen gibt es Ihrerseits eine Lösung dafür da der Vertrieb die alte Anlage jetzt schon aus meiner Bestandsliste gelöscht hat.
Unser Lokales Netz 192.168.1.0/24
Voip Netz am Modem eth3 10.190.30.0/29
Beim Versuch im Amt die zweite NIC zu verwenden schlägt dies immer Fehl.
Ob mit einem oder zwei Interfaces an der Pascom, man wird um spezielle Routingeinträge nicht herum kommen. Wenn sich das nicht an der Pascom machen lässt, dann bleibt nur einen Router oder eine Firewall dazwischen zu schalten an dem/der dann beide “Internetanschlüsse” hängen und die policy based routing macht. Das ersetzt dann Routingeinträge an der Pascom. Ich habe leider im Moment keine on premis Anlage an der ich das nachschauen könnte.