Anbindung von Klicktel und Co

Hi,

gibt es eine Möglichkeit Klicktel CDs oder Konsorten für die Rufnummeridentifizierung zu nutzen??

Hab ich gerade als Feature bei der Konkurenz gesehen. :o

Gruss

Flo

Ja, das wäre sehr interessant. Wir haben hier eine Netzwerkversion am laufen. Wenn man die einbinden könnte, wäre das optimal. Oder vielleicht eine direktabfrage im Web? Wäre bei kleineren Installationen durchaus verlockend.

Hallo,

die Idee finde ich gut. Man muss dabei halt aufpassen, das man den Rufaufbau nicht zu sehr verzögert.
Ich nehme das Thema eben in unser Ticketsystem auf.

Danke+Gruß,

Thomas

Hallo,

ja, ich denke, dass das direkt der Server auflösen sollte, nicht der Client. Dann müssen wir uns mal die Lizenzbestimmungen der einzelnen Anbieter ansehen. Evtl. darf man das nicht “zentral” abfragen…

LG
Mathias

Ja ich dachte auch an dem Server nicht an den Client. Lizenztechnisch sehe ich da nicht die großen Probleme, da es ja einen Klicktel Server fürs Netzwerk gibt. Ich kenne auch mehrere Implementierungen für verschiedene Anwendungen die auf den Klicktelserver zugreifen.

Ich würde das so implementieren.

  • Option für den Klicktel Server.
  • Option für Webanfrage mit Timeout-Limit.
  • Vielleicht eine Filteroption um Abfragen auf bestimmte Ortsvorwahlen zu beschränken.
  • Wird der passende Name gefunden, sollte er ins LDAP übernommen werden um weitere Abfragen zu minimieren.

Wie sieht es eigentlich aus mit der Option bei der Mobydick, eigene Module zu programmieren??

Gruss

Flo

Das mit der LDAP befüllung ist auch durchaus interessant. Nur was ist, wenn sich die Daten wegen Umzug o.Ä. ändern?

Wenn im LDAP was gefunden wird, führt die Mobydick ja keine Klicktel Anfrage aus. Um ein bisschen manuelle Pflege wird man nicht herumkommen, aber minimieren kann man sie.

Naja, jenachdem wieviel da im LDAP hintelegt wird, kann man es händisch machen.

Nur als Beispiel:
Wenn ich dabei unsere Anlagendaten zu grunde lege, dann bin ich im April bei etwa 13000 Anrufen die bei uns abgewickelt wurden. Wenn ich unsere Faxe und Ansagebänder rausrechne bleibe ich immernoch bei gut 9000 Gesprächen. Selbst wenn ich mit jeden von denen 5 mal im Monat telefoniere komme ich bei 1800 Einträgen für den Monat im LDAP raus. Das ist schwierig zu handhaben.

Wenn ich aber einen kleineren Laden einrechne der vielleicht bei 100-200 Einträgen rauskommt, dann wird das sicherlich handhabbar sein.

Hallo Community,

der elegante Weg ist im LDAP mit abzuspeichern, wann der Eintrag gespeichert wurde (Datum). Somit könnte ein “Cronjob” alle Einträge aus dem LDAP entfernen, welche älter als x-Tage sind.

Grüße

Maik

Servus,

Wie sieht es eigentlich aus mit der Option bei der Mobydick, eigene Module zu programmieren??

ich warte jeden Tag darauf ;-). Wir haben vor, mit dem Release 7 (erstes Halbjahr 2012), einen SDK mit auf den Weg zu schicken. Im 6er finden aktuell schon vielen Umbauten als Vorbereitung darauf statt. Ziel ist es auch die von MobyDick-Nutzern erstelle Module zentral wieder für andere (kostenfrei oder kommerziell, je nach Wunsch des Autors) bereit zu stellen. Ja, zugegeben klingt stark nach einer Idee von den “Erfindern” des Telefones ;-), aber sollte eher so gestaltet sein wie https://plugins.atlassian.com/plugin/home für die confluence wiki.

Danke für die Implementierungsvorschläge. Auch ich halte eine cache für sinnvoll. Unser LDAP Server ist beim schreiben leider etwas lam. Wir werden mal etwas rumtesten. Natürlich muss jeder Datensatz in einem cache (siehe maik) eine TimeToLive haben sonst sehe ich die gleichen Probleme wie von sunrising beschrieben.

Wir melden uns zum Thema.

LG
Mathias

Naja, es ist ja an sich egal ob der Lahm ist. Dass der selbe Gesprächspartner innerhalb der nächsten Sekunden mit der selben Nummer noch mal anruft ist denke ich eher unwahrscheinlich oder? Es muss dem LDAP ja nur Futter vorgeworfen werden, wenn das Gespräch kommt und das einspeichern hat dann ja nichts mehr mit dem Gespräch zu tun und kann im Hintergrund verarbeitet werden.

Das selbe kann dann natürlich auch für Nummern probiert werden, die nicht schnell genug aus einer Webanfrage kommen. So ließe sich z.B. Sicherstellen, dass beim nächsten mal der jenige auch im LDAP vorhanden sein wird.

Gibt es hierzu schon was neues? Habe am Wochenende dieses Feature auf einer “kleinen” Siemens Heimanlage gesehen und war begeistert.

Hallo,

wir sind grad mit KlickTel am evaluieren und diskutieren. Es ist technisch recht unproblematisch. Kaufmännisch ist das “anzapfen dürfen” für den Firmenendkunden recht teuer da nicht pro Server sondern pro Nutzer lizensiert werden muss.

LG
Mathas

Hi Mathias,

ich habs schon mit der Klicktelserveranwendung gelesen. Man braucht so wie ich das sehe, eh mindestens den Advanced.

Aber man muss ja nicht unbedingt Klicktel nehmen. Es gibt ja noch mehrer Auskunfts CDs.

Gruss

Flo

ja, wir hätten gerne einen Service im Internet so dass der Kunde nichts lokal installieren muss. Da hat Klicktel die schönsten Lösungen … hast Du da weitere Erfahrungen?

Wenn der Server nicht im LAN läuft kann ich auch eine Wrapperdatei für Telefonbuch.de nutzen. Das Problem ist meiner Meinung nach die Latenz. Ist die Latenz zu hoch, verzögert es den Anruf unnötig. Hatte damit schon lange experimentiert und bin wieder davon abgegangen.

Da es den Klicktelserver auch für Linux gibt, liegt es doch nahe diesen auf die Mobydick zu installieren.