Anbindung Siedle Türstationen

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Aufgabe ein neues Gebäude unseres Kunden mit 10 Türstationen anzubinden.
Ein Smart Gateway SG650 ist vorhanden.
Aktuell ist vom Vorbesitzer noch eine alte Avaya Anlage vorhanden, da ist das ganze über ein Innovaphone Gateway SIP-> S0 angebunden.
Hat schon mal jemand Erfahrungen mit Siedle und pascom gesammelt ?

Gruß
Manuel

moin,
wenn das bisher sip spricht, dann binde das doch über eine fritzbox als gateway an die pascom. das funktioniert zuverlässig.
klingende grüsse

teasy

@Teasy wenn das innovafone schon SIP kann, wozu sollte er dann noch die Fritzbox dazu packen, mach nicht wirklich Sinn.

Wenn innovafone mit den Provisionieruns-URLs zurecht kommt, dann einfach einbinden fertig.

Sollte das nicht gehen, hab ich bisher mit Grandstream gearbeitet. 8 analoge Sprechstellen hatte ich schon, ob es auf 10 oder mehr gibt müsste er schauen, ansonsten mal bei den Beronet schauen.

Gruß Markus

Ist ja so: sg650 per ip an innafone → per s0 an die avaya
Sprich du musst das Sg650 per sip <> sip Brücke an die pascom bringen,
Die 7590 kann max. 10 interne ip Endgeräte

Sprich es sollte klappen :wink:

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Es ist momentan echt eine beeindruckend verwirrende Lösung, wie wir gestern rausgefunden haben.

Die beiden Hauptsprechstellen gehen per SG650 und innovaphone über den S0-Bus auf die alte Telefonanlage. Die Nebentüren haben jeweils ein eigenes analoges Wählgerät DCA650 was über den analogen Port auf ein Allnet SIP-Gateway geht. Das dann per IP auf eine Fritz!Box geht, welche einen eigenen Telekom DSL-Anschluss hat. Darüber wird dann eine externe Sammelrufnummer der eigentlichen Telefonanlage angewählt. Da auf dem Wege das DTMF Signal nicht mehr funktioniert,
hat man zusätzlich noch TFE Adapter verbaut um den Türöffner auf eine Telefontaste zu bekommen.
Auf die Frage, warum man nicht direkt alles per DCA auf die 16 freien analogen Ports der Telefonanlage gelegt habe, hat der alte Dienstleister ziemlich verlegen reagiert.
Das analoge Videosignal der Türstationen geht wiederum per Videoumsetzer mit auf das SmartGateway der Siedle und von da aus an ein Synology NAS. Wird dann per Medienserver an einzelne kleine Displays mit Mediaplayer im Haus gestreamt.
Ich würde mal sagen, da war jemand ziemlich kreativ beim Umsatz generieren. :joy:

Wir werden nun zusammen mit dem Elektriker alles neu verdrahten, die Lizenzen des SG650 erweitern, den Schaltschrank ausmisten und dann alles per Fritte an die pascom anbinden.

Viele Grüße und schönes Wochenende

2 Likes

Alternativ halt das sg650 per externen sip trunk anbinden ? :wink:

Also SG650 über Fritz!Box ist anscheinend keine gute Idee. Scheint sehr anfällig zu sein.
Häufig kommen die DTMF Töne für den Türöffner nicht durch oder der Türruf kommt nicht an.
DCA650 auf HT802 funktioniert dagegen problemlos.

2 Likes