Analytics unbeantwortete, externe Anrufe

Hallo @all,

ich bin auf der Suche nach einer Analytics-Auswertung, die mir alle eingehenden, externen Anrufe eines Zeitraums anzeigt, gruppiert nach Status (angenommen / nicht angenommen). Transferierte Anrufer interessieren mich in dem Moment nicht.

Die Standauswertung hilft mir nicht, weil da auch die internen und weitervermittelten Anrufe aufgeführt werden, damit verliert das an Ausagefähigkeit.

Ich habe da beispielseweise 559 Anrufe total, 307 hangup, 182 no answer, 70 transfer. 182 unbeantwortete Anrufe sind eine Katastrophe, könnte aber auch sein, dass davon 150 unbeantwortete interne Anrufe enthalten sind. Das würde die Zahlen relativieren.

Nun dachte ich ja so bei mir, SQL kannste, also mach doch einfach selbst ne Abfrage. Leider erschließt sich das Konzept für mich nicht, weil nicht klar ersichtlich ist, in welcher Tabelle was zu finden ist, zumal da offenbar stored procedures und Makros genutzt werden, die aber nirgends erklärt sind.

Weitere Frage in dem Zusammenhang ist, ab wann ein Anruf in den Auswertungen per Definition als angenommen gilt. Verbindungstechnisch ist der ja bereits angenommen, wenn im Vorher-Kontext eines Teams oder Benutzers beispielsweise eine Ansage abgespielt wird. Das sagt nur wenig darüber, ob auch ein Mensch mit dem Anrufer gesprochen hat.

In diesen Thread hatte sich da schon jmd. versucht, anscheinend auch ohne Erfolg.

Und noch eine für mich verwirrende Anzeige. Das Kreisdiagramm “Calls” zeigt hangup, noanswer, transfer an in den Farben grün, gelb, blau. Das Balkendiagramm daneben, ebenfalls mit “Calls” bezeichnet, schreibt in der Legende bei gleichen Farben inbound, internal, outbound.

Ich habe auch nirgends gefunden, wie man die Beschriftung der Legende anpassen / eindeutschen kann.

Ich glaube, hier warten alle auf einen eifrigen Programmierer, welcher das System versteht.
Hast du mal QueueMetrics ausprobiert? Kostet etwas, aber soll ja ganz gut sein.
Ich habe eine Testversion angefragt und leider eine unbrauchbare Demo erhalten. Die Kommunikation war leider auch nicht der Knaller. Falls jemand positive Erfahrungen mit denen gesammelt, bitte Bescheid geben. Ich habe einen Kunden, welcher an einer guten Analyse seiner Hotline sehr interessiert ist. Laut Homepage sind die Analysefunktionen ja recht gut!

Ich habe es mir noch Mal in Ruhe angeschaut und muss feststellen, dass es vielleicht besser wäre, die CDR-Daten per REST abzurufen und selbst auszuwerten.
Ich habe mir die Daten in Excel geladen und staune nicht schlecht, wie detailliert die Anrufe mitgeloggt werden. Daraus kann man sehr gut was basteln.

Hallo, ja - das ist ein interessantes Thema, welches auch noch auf meiner Agenda steht.

Hallo,

ich grabe das gern nochmal aus. Wir wollen aktuell ein Dashboard für nur externe und verpasste Anrufe bauen.
Über die SQL Abfragen nur externe zu erhalten funktioniert einfach.
Aber den status noanswer kann ich dort nicht wirklich einbinden ohne von einer Fehlermeldung in die andere zu stoßen. Hat hier jemand erfahrungen bzw, vielleicht dies schonmal so durchgeführt.

Ziel ist ein Dashboard für den Kunden für die globalen verpassten externen Anrufe.

Liebe Grüße
Silas

Wenn Du dir das Overview Dashboard anschaust, hast du doch alle SQL Abfragen die du brauchst.
Mit einem where Befehl kannst du dann noch den Status als Kriterium mit abfragen.

1 Like

Hi, erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt nochmal gestartet und tatsächlich lag das Problem daran, dass die Spaltennamen transformiert sind. Mit der richtigen Spalte in der Abfrage klappt es nun mit einem einfachen “WHERE status = ‘noanswer’”

Danke!

Bitte berücksichtigen, dass u.U. ein Anruf mehrfach angezeigt wird und zwar für jeden Schritt im Callflow, den ein Anrufer durchläuft.

Bsp.: Eingehender Anruf → Anrufverteiler → Team → Abwurf anderes Team hätte zur Folge, dass im Overview 3 Anrufe angezeigt werden obwohl es in Wahrheit nur ein Anruf war.

Aus Sicht von Pascom ist das so und soll das wohl auch so bleiben, die Auswertung ist damit aber mehr oder weniger unbrauchbar.

1 Like

Ja das stimmt. Danke für den Hinweis. Das muss man sich dann genauer anschauen beim monitoren. Für den Endnutzer dann in den meisten Szenarien nicht wirkich eine Hilfe :sweat_smile: