würde gerne wissen wie ich besten ein analoges FAxgerät an die MobyDick CE anschliesse/verbinde?
Irgendwie kam mir eine Fritzbox in den SInn die ich praktisch wie ein IP-Endgerät mit der Anlage verbinde (SIP) und daran dann ein analoges Fax anschliesse.
Kennt sich da jemand mit aus bzw. hat das schonmal gemacht. Bin auch für andere Vorschläge offen, ist mir nur erstmal so eingefallen.
wir haben es bisher mit den zwei folgenden Wegen mehr oder minder erfolgreich versucht bzw. umgesetzt:
Verwendung eines Analog-zu-IP-Adapter.
Diese Boxen setzen das analoge Signal in SIP um, die Box ist als SIP-Client am MD angemeldet und auf diesem Weg gelangt das Fax zum MD und in die weite Welt. Diese Boxen haben ein Webinterface für die Konfiguration. Das presiwerteste Modell dürfte das HT286 von Grandstream sein (28 Euro), das andere Ende sind vermutlich die Geräte von Patton und Innovaphone sein (rund 200 Euro).
Unsere Erfahrungen mit dieser Lösung sind sehr durchwachsen. Mit 1-2 Seiten gibt es im Versand und Empfang meist keine Probleme, danach ist es ein Glücksspiel.
Verwenden einer kleinen ISDN-Telefonanlage mit ISDN-Eingang
Wenn Du im MD eine ISDN-Karte mit einem freien Port hast, den Du in den NT-Modus schalten kannst, dann kannst Du daran ein ISDN-Endgerät anschließen. Das kann zum Beispiel eine kleine ISDN-Anlage mit 2 oder 3 analogen Port sein. Dieser Weg funktioniert immer, weil Du Dich nicht mit SIP und dem Netzwerk herumschlagen mußt. Eine kleine Tiptel-Anlage kosten auch nur 180 Euro und läßt sich bequem per Browser adminstrieren.