Hallo zusammen,
ich weiß nicht wie ich es hinbekommen habe und erklären kann ich es mir schon gar nicht
Ich habe hier eine MobyDick an einem DTAG Anlagenanschluss mit Berofix Gateway laufen. Ich habe es extra so eingerichtet, dass keine 0 für die Amtsholung gewählt werden muss. Es ist ein analoges Berofix Endgerät als Analog-Direkt-Gerät eingerichtet.
Das Fax kann auch super Faxe schicken, solange es im eigenen Ort ist. Muss man ein Fax an eine Nummer mit Vorwahl schicken, bekommt es keine Leitung, weil es nur eine Null wählt. Das habe ich auf dem Berfix Gateway in der Liste der aktiven Verbindungen gesehen.
Die MobyDick läuft in der Version 7.04.02. Das Beronet Gateway als interne Karte.
Das Amt ist wie folgt konfiguriert:
Das Fax ist wie folgt eingerichet:
So sieht die Verbindung auf dem Berofix ohne Vorwahl aus:
So sieht die Verbindung auf dem Berofix mit Vorwahl aus:
Habt Ihr eine Idee, was ich da falsch gemacht habe?
Danke
Ulf
Hi Ulf,
wenn ich mich korrekt an meine Zeit mit Analogmodem erinnere und an die AT-Kommandos, dann gab es in Verbindung mit der 0 als Amtsholung häufig das Problem, dass man dem Endgerät sagen mußte, dass es nicht auf den Wählton warten soll, sondern direkt die Rufnummer wählen soll.
Kann es sein, dass Du ein ähnliches Problem hast, das Endgerät die Null wählt, dann fälschlicherweise auf den Wählton wartet und in einen Timeout läuft?
Gruß,
Stefan
Hallo Stefan,
sorry, dass ich nicht früher geantwortet habe. Ich habe die Einstellungen des Faxes auch gleich kontrolliert. Eine dementsprechend Einstellung habe ich allerdings nicht gefunden. Da das ein Fax von Triumph Adler ist, könnte es sein, dass ich wieder einmal nicht alle Einstellungen zu sehen bekomme.
Ich hatte jetzt auch schon einmal versucht in MobyDick in der Konfiguration des Fax-Endgerätes eine “0” als Amtsholung einzutragen, damit diese dann wieder am Fax gewählt werden muss, aber damit hat es dann gar nicht mehr funktioniert.
Hat noch jemand eine Idee für mich? Wenn ich die 0 als Amtsholung für das Fax wieder einstellen muss, wäre das auch in Ordnung. War ja bisher auch so.
Danke
Ulf
Hallo Stefan,
Dein Tipp war Gold wert. Ich habe jetzt mit Hilfe eines TA-Technikers das Fax jetzt von PBX auf PSTN umstellen können. Danach funktionieren auch Faxe an Rufnummern mit Vorwahl problemlos.
Danke für die Hilfe
Viele Grüße
Ulf