Analoge Türsprechstelle an Grandstream ATA HT-802

Hallo zusammen,
ich versuche gerade die ATA HT-802 von Grandstream mit der pascom.cloud zu verbinden um anschließend eine analoge Türsprechstelle (2-Draht Siedle) daran anzuschließen.
Leider noch ohne Erfolg.

  • Die ATA habe ich über Gateways angelegt.
  • Die Provisioning-URL in der ATA hinterlegt. (scheint zumindest zu provisionieren, da Anmeldung über das Passwort des Templates funktioniert)
  • Anschließend ein neues Gerät (über Grandstream ATA) hinzugefügt.
  • Neuen Benutzer angelegt und Gerät zugewiesen.
  • Benutzer in der ATA unter FXS-Port eingetragen.

Es erfolgt keine Registrierung. SIPS ist aktiviert.
Einstellungen auf der ATA: SIP-Server = Instanzname, Outbound-Proxy = pascom.cloud, SIP-User ID und Authenticate-ID = Benutzername@Instanz des angelegten Benutzers, Passwort (selbsterklärend).

Hat jemand einen Hinweis/Idee woran es liegen könnte, oder bin ich gerade total falsch unterwegs.
Danke für jeden Tipp.

1 Like

Hi hast du diese Anleitung und die darin erwähnten Einstellungen befolgt?

Ja genau, hab es exakt danach gemacht.

Hi!

Ist auch eine Firmware installiert, die TLS 1.2 kann?

LG THOMAS

Ich habe auch eine alte 2-Draht Siedle Türsprechstelle an der HT802 laufen. Firmware 1.0.41.2. Meine Konfiguration habe ich als PDF mal angehangen, vielleicht findet sich ja der Fehler. Ansonsten Hilft bei dem Gerät auch mal ein komplettes Zurücksetzen, manchmal zickt es ohne den Reset rum
Grandstream Device Configuration 2022-12-21 15_23_57.pdf (1,3 MB)

Hi,

ja die neuste Firmware ist installiert.
TLS 1.2 ist als Minimum gesetzt.

Auf der Statusseite der Weboberfläche des HT802 erscheint folgendes:

Provision: Not running, Last status : Downloading file from url.

Weis nicht ob das eine Aussagekraft hat

@mfloeter Vielen Dank für die config. Hab das mal miteinander verglichen. Ein paar Sachen habe ich jetzt zwar von dir übernommen, aber die waren jetzt meiner Meinung nach entscheidend für eine erfolgreiche Registrierung.

Funktioniert auf jeden Fall immer noch nicht.

Bei SIP-User ID und Authenticate ID kommt aber schon der Benutzername@instanz des Benutzers rein und nicht der Geräteanmeldename, oder???

Bei User und Authenticate ID kommt der Geräte-Anmeldename der generischen Türsprechstelle ohne @ oder sonst irgendwas rein. Die Instanz steht oben bei Primary SIP Server.
Siehe Generische Türsprechstelle

@mfloeter
Vielen Dank, das wars :wink:

Hatte ein Gerät via Grandstream ATA angelegt. - Laut Doku bin ich davon ausgegangen, dass das richtig ist.
Habe jetzt ein neues Gerät via Generic Doorbell angelegt und diese Daten in der ATA hinterlegt.
Registrierung erfolgreich.
Jetzt werde ich morgen dann die Türklingel ranklemmen und dann mal schauen.

@NicoGold was ist es eigentlich für eine Sprechstelle?? Bei den alten Siedle musst du im DCA noch die Durchwahl eintragen, die das DCA wählen soll, wenn die Klingel gedrückt wird.

Wenn keine Siedle, dann würde ich das HTXXX mal auf Werkseinstellungen setzen, die Gateways, Devices und User (falls nicht wo anders gebraucht) löschen und dann komplett von vorne anfangen.

Gateway anlegen → User (falls benötigt) anlegen → Device anlegen → Gateway Provisionieren.

NICHT VERGESSEN: die Grandstreams haben einen Menüpunkt, der sich “3cx - Autoprovision” oder so ähnlich nennt. Der macht auch gerne Probleme. Ich mach den immer noch vor der Provisionierung raus.

Zum testen dann am besten ein einfaches analoges Telefon (habe ich immer dabei) an die Ports anschließen.

LG Markus