Analog und Virtuelles Fax

Hallo Leute …

frage: ich habe eine moby :slight_smile: na klar :slight_smile: wo ein virtuelles fax konfiguriert ist.
da sich jetzt öfters der dienst aufgehängt hat. (nach neustart funkt wieder)
hab ich mir gedacht ich mach ein “backup vom fax” und habe ein analoges fax angeschlossen.

konfigueriert hab ich … Rufgruppe (externe Nummer) 999
eine routing user (123) angelegt da man das virtuelle fax nicht in die rufgruppe hinein bekommt.
Fiktiver user klappe 123 mit abwürf auf virtuelles fax nr.1234
analoges fax 345 dazu gegeben. ( sequentiell)

meine frage … was passiert wenn der faxserver nicht erreichbar ist?
ist der anruf weg mit dem abwurf? oder funktioniert das genau so wie bei einem telefon? das dann einfach das 2 läutet nach dem timeout?

wenn das nicht funktioniert gibt es hirzu eine lösung?`

lg
maverice

Hallo,

vernünftiger ist wohl, erstmal herauszufinden, warum “der dienst” sich aufhängt. Kannst Du uns hierzu ein paar Details geben? Welcher Dienst? Was startest Du neu, die ganze Anlage? Über welchen Weg kommt das Fax auf die Anlage (ISDN Karte, FritzBox, SIP-Amt, Gateway etc.)?

Der Sinn unserer Appliance ist es, eine verlässliche und stabile Telefonie-Infrastruktur zu bieten. Es sollte absolut unnötig sein, einen failover auf ein analoges Faxgerät zu basteln. Lass uns lieber schauen wo es da hakt…

Gruß,

Thomas

hallo thomas, danke für deine antwort,
aber da ich eine alte version von der moby habe, und das update momentan zu teuer ist, mag ich einfach den weg gehen wie ich ihn beschrieben habe,
ich bin leider nicht der übertechniker (deswegen poste ich meine fragen hier), wenn du sachen wissen magst, kein problem, einfach schreiben was ich in die asterisk eingeben muss.
dienste hängen sich auch in windows manchmal auf :slight_smile: so ist das leben.
fax kommt über eine isdn karte.
habe auch nicht den befehl gefunden wie ich schauen kann welche dienste laufen, und welche nicht :(, was ich gestern noch getestet habe, email senden hat funktiniert von der console.

und was noch komisch ist habe ein test fax hingeschickt, lt. meinem fax erfolgreich aber in /var/spool/hylafax/recvq finde ich nichts :frowning: aber die anderen faxe vom vormitag waren drin.

Hallo,

das geht, wenn auch nicht besonders schön, mit einem Skript. In meinem Beispiel ist die zentrale Faxnummer die 50 das Analogfax hat die 10 und das Digitale die 20. Normaler weise hebst das Digitalfax schneller ab, also machen wir einfach eine Rufgruppe welche die 10 und die 20 ruft. Ist die 20 dann kaputt hebt die langsamere 10 ab. Das geht per GUI nicht, da man keine Digitalfaxe als Mitglieder klicken kann.

Skript: Einbinden nein, Durchwahl z.B. 50
exten => s,1,Dial(Local/10&Local/20)
exnte => s,n,Hangup

Viel Glück,
Mathias