Amtsvorwahl 0 und Rückruf mit Rufnummer auf dem Telefon?

Hallo,
nach ein paar Wochen im Einsatz ist mir aufgefallen, dass ich zwar eine Amtsvorwahl definiert habe (führende Null), diese aber bei den verpaßten Anrufen auf dem Telefon (SNOM 870) nicht angezeigt wird.
Daher kann ich in der Liste der verpaßten Anrufe nicht einfach auf die Nummer tippen. Es fehlt ja die führende Null.

Generell brauche ich die führende Null eigentlich nicht. Ich dachte, dies würde nur praktischer für die interne Kommunikation.
Wir können uns aber auch so unterhalten :wink:

Im MobyDick Client unter MacOS wird es richtig angezeigt und funktioniert auch richtig.
Nur auf dem Telefon nicht.

Was mache ich falsch?
Sollte ich die Amtsvorwahl rausnehmen und falls ja, wo überall genau?

Über einen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß

Guten Morgen,

ich tippe mal darauf, dass du beim Amt unter den Basisdaten bei Präfix eing. Nummer die 0 nicht hinterlegt hast. Bitte prüfe das mal.

Gruß
Markus

Hallo,
vielen Dank. Ich habe dort nun die 0 nachgetragen.
Wo muss ich überall die 0 entfernen, damit ich keine Null mehr vorwegwählen muss?
Eigentlich will ich das nämlich nicht. Ich bin nur nicht sicher, wie ich dazu gekommen bin :-o

Ich kann dann doch trotzdem intern durchstellen, oder?
Mir ist dies System noch nicht ganz klar. Bei den einfachen ISDN Anlagen war dies ja mit **601 usw.
Aber wie ist es hier?

Gruß

Hmm, nun bin ich von extern nicht mehr erreichbar?
In der CLI stehen alle SIPs als registered
Ich kann auch raustelefonieren.
Auf der CLI stehen bei ankommenden Anruf keine Meldungen.
Als wenn diese nicht dort ankommen?

Soll ich noch einmal bei Null anfangen?
Eigentlich lief es für 3 Wochen recht gut… :frowning:

OK, es lag an dem VOIP Proxy des Firewalls von Securepoint :frowning:
Die Netzwerk Konfig ist hier ein wenig kompliziert… Hinter einer Fritzbox als VDSL per exposed Host ins Firmennetzwerk …

Mit der 0 funktioniert die Anzeige nun korrekt und ich kann so auch zurück rufen.

Soweit ist das Problem also erst einmal gelöst.

Bleibt nur die Frage, was ich machen muss, damit ich keine Null mehr wählen muss … :-o

Re,

also wenn du keine Amtsholung haben möchtest, dann musst du beim Amt unter Basisdaten “Präfix eing. Nummer” die 0 wieder entfernen, d.h. bei eingehenden Anrufen wird kein Präfix mehr vorangestellt. Weiter musst du beim Amt unter Ausgehende Rufe “In-Präfix” ebenfalls die 0 entfernen, dies betrifft ausgehende Rufe.
Damit das mit dem Client dann ebenfalls funktioniert musst du noch unter den Systemeinstellungen “sys.ldap.outbound.prefix” auch die 0 entfernen. Jetzt noch die Telefonie anwenden und gut ist.

Gruß
Markus

1 Like