Amtskonfiguration mit Registrierung über TCP

Hallo,

Bei der Konfiguration der Dienste, Reiter Telefonie ist es möglich als Transport UDP und TCP anzugeben.
Man kann auch die Registrierung eines Accounts bei der Konfiguration der Ämter aktivieren.
Ich sehe aber grad nicht wie ich dort das Protokoll angeben kann.

Ist dies derzeit nicht möglich?

Ich kann die Konfiguration natürlich manuell anpassen (/etc/asterisk/mdc_sip_register.conf -> register => tcp://…) nur wird natürlich bei einer Änderung übers WebGUI überschrieben.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Hallo erstmal,

aktuell kannst du das in der GUI für einen einzelnen Provider nicht konfigurieren. Welchen Provider verwendest du? Unterstützt dieser kein UDP?
Ich habe diesbezüglich ein Ticket eröffnet und wir werden das auf jeden Fall diskutieren, wann und ob die Unterstützung für TCP bzgl. der Provider verbessern.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

Das leidige NAT-Thema. Nicht dass dies bei TCP nicht auch auftritt jedoch wird ja i.d.R auf dem Router welcher die NATtable hält länger aufrecht erhalten in Fall einer TCP Verbindung.
Unser SIP-Provider setzt das REGISTER-Intervall auf 20s wenn er ein NAT erkennt (vermutlich wenn der UA der sich registriert nicht von Port 5060 sendet).
Ich sehe Asterisk-seitig auch einige Retransmissions der REGISTER requests, obwohl vom Provider eine Antwort reinkommt. Müsste ich mal genauer einen Trace machen wo es klemmt…

Da wir jedoch eh unsere SIP-Anbindung überdenken (aktuell N SIP User beim Provider, neuerdings bietet er auch Trunks an) und dann evtl eine fixe Portweiterleitung erstellen könnten warte ich noch zu :slight_smile:

Gruss
Christian