Ämterketten-Konfiguration

Hallo Allerseits,

ich habe bei einem Voip-Provider mit div. Nummern. Dafür habe ich ein Amt mit den jeweiligen Accounts erstellt mit den Regeln (z.B. TN10 verwendet ausgehend die x10).
Dies funktioniert einwandfrei. Als Backup habe ich einen ISDN Anschluss, funktioniert soweit auch. Nun habe ich eine Ämterkette mit dem Voip und ISDN Amt erstellt.
Alle Ämter und Ämterketten haben bei der ausgehenden Regel den In-Präfix 0.

Wenn die Internetleitung ausfällt (die Voip-Ämter registrieren sich nicht mehr), kommt aber der ISDN-Failover nicht zum Zug. Wo liegt der Fehler in der Konfiguration?

Vielen Dank und Grüsse
Fabian

Hallo Fabian,

bitte überprüfe, ob es keine Überschneidungen bei den ausgehenden Regeln der Ämterkette und derer der einzelnen Ämtern kommt.
Ansonsten schau mal was die CLI ausgibt, wenn der Failover-Fall eintritt. Relevant ist hier dier Status, welcher vom SIP Amt zurückgegeben wird.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

leider habe ich, im Moment, auf die betreffende Anlage kein Zugriff. Was ich aber sagen kann, dass die Registration der Sip-Ämter permanent fehlgeschlagen ist aber die Internetleitung ansonsten tadellos funktionierte. Der Sip-Provider hatte auch keine Probleme. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, der MD vorzumachen, dass die Internetleitung nicht steht?
Was hältst du von dem Eintrag registertimeout=360 bei den Amt-Accounts-Optionen?

Danke und Grüsse
Fabian

Hallo Fabian,

Was hältst du von dem Eintrag registertimeout=360 bei den Amt-Accounts-Optionen?

mit den Timeouts ist das immer so eine Sache. Standardmäßig sollten die gut passen, falls nicht muss man halt ein wenig damit spielen. Sie hierzu auch http://doxygen.asterisk.org/asterisk1.8/Config_sip.html

Der Sip-Provider hatte auch keine Probleme. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, der MD vorzumachen, dass die Internetleitung nicht steht?

Das hängt von deiner Netzstruktur ab. Hier kannst du sehr creativ sein. Kabel ziehen, Dinge in der Firewall blocken oder wenn du nur das Failoververhalten testen magst, einfach nur beim Host einen Eintrag angeben den es nicht gibt.

Gruß
Markus