Ämterkette - Optionen Besetzt und Signalisierung

Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zu den Ämterketten mit den möglichen Optionen “Bei Besetzt” und “Signalisierung”. Was genau bedeuten beide Einstellmöglichkeiten?

Wir haben die Ämterkette 1. für einen Failover im Einsatz und 2. damit nur 1x alle ausgehenden Regeln gepflegt werden müssen. Derzeit stehen beide Optionen auf “NEIN”. Habe nur eine Erklärung für die mobydick 6 gefunden, nichts im Wiki für die mobydick 7.

Müsste “Bei besetzt” auf JA stehen, damit die mobydick z.B. bei Ausfall von einem beronetA (PMX-Störung, usw.) das zweite hinterlegte Amt verwendet bzw. bei voller Kanalanzahl des PMX usw. ?

Viele Grüße,
Michel

Hallo erstmal,

wenn du die Signalisierung einschaltest, dann wird ein beep-Ton eingespielt falls es zum Failover-Fall kommt.
Hast du Bei Besetzt auf NEIN eingestellt, kommt es bei einem Besetzt zu keinem Failover-Verhalten.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

also müsste das Setup dann im Beispiel folgendermaßen aussehen?

> Ämterkette 1 mit 2 Beronet-Gateways und gemeinsamen ausgehenden Regeln
bei Besetzt = JA

> Ämterkette 2 mit SIP Trunk und eigenen ausgehenden Regeln

Auf die Ämterkette 2 wechselt die mobydick dann für den Fall, dass beide beronet-Boxen nicht erreichbar oder die PMX-Anschlüsse down sind?

Bisherige Konfiguration, wo gedacht wurde das die mobydick automatisch in der festgelegten Reihenfolge das nächste Amt als Failover nimmt:

Das funktioniert mit der bestehenden Config dann so also nicht, wenn ich das richtig verstanden habe?

Sinn des ganzen ist, dass die mobydick den SIP Trunk als Failover benutzen soll, wenn beide beronets ausgehend nicht mehr funktionieren.

Viele Grüße,
Michel

Hi,

du definierst eine Ämterkette, dort hängst du dann deine Ämter rein, welche du verwenden möchtest. Also beronet A und beronet B gefolgt von SIPGATE.
Dann ausgehende Regel in der Ämterkette definieren. Du kannst dann hier aufgrund Präfix, Nummern usw. unterscheiden, ob du generell die Ämterkette oder ein bestimmtes Amt verwenden möchtest.
Falls nun ein Anruf über die ausgehende Regel der Ämterkette nach draußen geht, probiert er zuerst das beronet A, dann das beronet B und zu guter letzt SIPGATE.

Gruß
Markus

Guten morgen Markus,

danke für die Ausführung. Mir ist jetzt noch eingefallen, dass sipgate ein anderes Nummernformat für die ausgehenden Regeln benötigt. Es würde dann ja hier sinnvoll sein, zwei Ämterketten zu erstellen. Ämterkette A mit beiden beronet-Gateways (angebunden an PMX-Anschlüsse) und Ämterkette B mit dem sipgate-Trunk und angepasster ausgehender Regel für sipgate. Bei der Ämterkette A muss dann aber “bei besetzt” auf JA stehen, damit die mobydick im Falle von beiden gestörten beronet-Gateways (bzw. PMX-Störungen) umspringt auf Ämterkette B / sipgate.

Sehe ich das richtig?

Grüße,
Michel

Re,

das musst du bitte ausprobieren, wie es für deinen Fall am besten klappt.

Gruß
Markus