Ämter und Ämterketten Unklarheiten

Nahmd,
ich komme aus dem Bereich Trixbox / FreePBX und versuche aktuell die MobyDick entsprechend einzurichten. Einiges klappt auch schon, aber leider bei den ausgehenden Anrufen läufts noch nicht so richtig :frowning:

Mein Ziel ist dabei folgendes:

  1. 3 Rufnummern (zu Testzwecken 2xFritzbox, 1xSipgate > später 2xISDN, 1xSipgate)
  2. Handyanrufe/Ausland gehen prinzipiell über Sipgate raus
    2.1) Wenn Sipgate nicht verfügbar ist (Internetausfall o.ä.), versuche erst ISDN-Nummer 1, dann ISDN-Nummer 2
  3. Alle anderen Telefonate werden über ISDN-Nummer 1 geführt und wenn die nicht verfügbar ist (keine Kanäle frei), über ISDN-Nummer 2
  4. Sonderrufnummern (018x, 0900, …) werden NUR über ISDN-Nummer 2 gewählt und es ist ein Passwort beim Wählen erforderlich.

PS.: Das Ganze soll natürlich vollkommen automatisch passieren ohne dass der Endbenutzer davon etwas merkt. Er soll also nichts vorwählen müssen!

Unter der Trixbox klappt das alles wunderbar, aber irgendwas scheine ich bei der MobyDick falsch zu verstehen. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :slight_smile:

Im Anhang mal ein Screenshot wie es in der Trixbox voll lauffähig konfiguriert ist.


Grüße, Adrian

Guten Morgen,

generell kannst du beim Amt ausgehende Regeln hinterlegen, die nur für dieses Amt Anwendung finden, siehe https://wiki.pascom.net/confluence/pages/viewpage.action?pageId=8814749.
In deinem Fall würdest du dann deine Sonderrufnummern beim ISDN Amt hinterlegen. z.B. eine Regeln mit Ziel als _0180X. und eine weitere mit Ziel als _0900X..

Für die Fälle wo du mehrere Ämter nacheinander durchgehen möchtest, erstellst du eine Ämterkette. Die Anordnung der Ämter in der GUI spiegelt die Reihenfolge wieder, in welcher Reihenfolge die Ämter durchlaufen werden. Sprich du machst eine Ämterkette, in der du SIPGate, ISDN Amt1 und ISDN Amt2 zuweist. Bei den ausgehenden Regeln der Ämterkette trägst du dann bei den ausgehenden Regeln bei Ziel _00X. (Ausland) und eine weitere Regeln mit Ziel 01[57]X. für Mobil ein.

Für die restlichen Rufnummer brauchst du eine weitere Ämterkette in der ISDN Amt 1 und ISDN Amt 2 stehen. Dort dann eine ausgehende Regeln mit dem Ziel ***.
Wichtig ist, dass du immer die selbe Amtsholung (In-Präfix) verwendest.

Gruß
Markus

Guten Tag Markus,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das Wiki hatte ich mir bereits zu Gemüte geführt, aber es ist an einigen Stellen etwas … sagen wir nachlässig. Einige Infos musste ich immer wieder aus dem Kontext in Screenshots erraten weil diese Abkürzungen trugen und/oder in tabellarischer Form einfach nicht aufgeführt und erklärt werden. Hier sehe ich großes Verbesserungspotential!

In meinem Fall war nun auch noch ein Problem, dass die Syntax von Asterisk sich seit der Uraltversion geändert hat die bei der Trixbox im Einsatz ist und ich das vor lauter Bäumen einfach nimmer gesehen habe :wink:

Die Anlage läuft nun jedenfalls soweit wie sie es soll und meine Einstellungen sind gesichert, damit es sofort losgehen kann, wenn die mobydick.appliance hier eintrifft (letzte Woche Montag bestellt).

Grüße, Adrian

Re Adrian,

freut mich, wenn es nun so klappt wie du es haben möchtest.

Gruß
Markus