Ämter-Management/SIP Accounts BeroNet Gateway [7.10.02]

Hallo,

ich habe ein Beronet-Gateway mit einem bf2S02FXS und einem bf2GSM Modul im Einsatz.

Wenn ich ein ISDN-Amt hinzufüge wird in /etc/asterisk/mdc_extensions.conf ein Eintrag

exten => _+*%#a-zA-Z0-9]!,n,Dial(SIP/xxxxxxxxxxxx/1#${MDC_CALLEE_NUM_NAT},t)

in dem entsprechenden sub_trunk-outgoing-N Kontext erzeugt. Bei einem zweiten ISDN-Amt wird der Eintrag

exten => _+*%#a-zA-Z0-9]!,n,Dial(SIP/xxxxxxxxxxxx/2#${MDC_CALLEE_NUM_NAT},t)

erstellt. Füge ich ein GSM-Amt hinzu, wird der Eintrag

exten => _+*%#a-zA-Z0-9]!,n,Dial(SIP/xxxxxxxxxxxx/1#${MDC_CALLEE_NUM_NAT},t)

für das GSM Amt erstellt. Das BeroNet-GW wird entsprechend provisioniert und erhält ein doppeltes Routing im Dialplan.

LG,
Sebastian

Hallo Sebastian,

kannst du mir hierzu bitte noch den Dialplan der berofix posten. Bzw. wird beim Dial Kommando bei SIP immer der gleiche Eintrag verwendet, siehe xxxxxxxxxx.

Gruß
Markus

xxxxxxxxxxxx ist die Mac-Adresse des BeroNets und in allen drei Einträgen gleich. Wollte nur nicht die Seriennummer der Hardware posten :slight_smile:

Den Dialplan reiche ich nach, wenn ich morgen im Büro bin und auf’s Gateway zugreifen kann.

Guten Morgen,

danke für die Info. Ich konnte das Problem nachvollziehen und habe ein entsprechendes Ticket bei uns aufgenommen. Im nächsten Release sollte der Bug behoben sein.

Gruß
Markus

Hallo, nach dem Update auf 7.10.03 läuft das GSM Amt läuft jetzt mit #5, leider steht unter [mdc_berofix-MACADDR] das alte und somit falsche Prefix, wodurch alle eingehenden Anrufe als intern verarbeitet und mit “Sie haben eine falsche Nummer gewählt” von der Telefonanlage beantwortet.

Hallo,

danke für die Info. Ich habe mir das aktuell angesehen und muss sagen du hast Recht, in bestimmten Fällen stimmt der Präfix nicht.
Wir im nächsten Hotfix behoben sein.
Welche Präfixe sind bei dir aktuell in Benutzung [mdc_berofix-xxxx] und welche verwendet die beronet?
Kurzfristig kannst du das u.a. beheben indem du in der /etc/asterisk/mdc_extensions.conf die Präfix im Kontext mdc_berofix-xxxxxx anpasst oder dich an den Support wendest.

Gruß
Markus

[mdc_berofix-MACADDR]
; generated by mdc_berofixGateway
exten => _.,1,Set(MDC_CALLEE_NUM=${EXTEN})
exten => _.,n,Set(MDC_CALLER_NUM=${CALLERID(num)})
exten => _.,n,GoTo(internal,${EXTEN},1)
; generated by mdc_berofixPortGroupTrunkDirect
exten => _2#.,1,GoTo(mdc_incoming-gw14,${EXTEN:2},1)
exten => _2#,1,GoTo(mdc_incoming-gw14,s,1)
exten => _2%23.,1,GoTo(mdc_incoming-gw14,${EXTEN:4},1)
exten => _2%23,1,GoTo(mdc_incoming-gw14,s,1)
exten => _1#.,1,GoTo(mdc_incoming-gw15,${EXTEN:2},1)
exten => _1#,1,GoTo(mdc_incoming-gw15,s,1)
exten => _1%23.,1,GoTo(mdc_incoming-gw15,${EXTEN:4},1)
exten => _1%23,1,GoTo(mdc_incoming-gw15,s,1)
exten => _1#.,1,GoTo(mdc_incoming-gw12,${EXTEN:2},1)
exten => _1#,1,GoTo(mdc_incoming-gw12,s,1)
exten => _1%23.,1,GoTo(mdc_incoming-gw12,${EXTEN:4},1)
exten => _1%23,1,GoTo(mdc_incoming-gw12,s,1)

mdc_incoming-gw15 ist das GSM Netz, wenn ich die “_1” in allen vier Zeilen durch eine “_5” ersetzte und Asterisk neu starte läuft das so, wie es soll. Das wird halt nur bei jedem anwenden der Telefoniekonfig überschrieben und das jedesmal händisch zu ändern ist keine schöne Lösung. Genutzt werden seit heute alle Ämter. Gibt es einen Zeitplan für’s nächste Hotfix-Release?

Re,

was funktionieren sollte ist, wenn du unter Erweitert->Skripte ein neues Skript erstellst. Bei Bezeichnung und Kontext trägst du mdc_berofix-MACADDR ein, Einbinden NEIN. Beim Inhalt kopierst du die Zeilen mit _1# und änderst diese dann auf _5# ab. Anwenden und fertig. Der Kontext sollte dann um die Zeilen erweitert werden.

Gruß
Markus