Amt wurde deaktiviert

Hallo zusammen,

heute Morgen stand unser Amt der Cloudanlage auf deaktiviert. Wie kann denn sowas sein?

Wir haben es wieder aktiviert und es läuft wieder.

Nachtrag:
Lt. den Logs wurde das Amt am 2023-10-28 22:17:34 deaktiviert.

Gruss
Frank

Hallo Frank,

soweit ich weiß, wird dies bei mehrfach fehlerhaften Verbindungsversuchen (Rückmeldung der Gegenseite) auf “deaktiviert” gestellt.

Dies könnte u.a. so sein, wenn der SIP-Anbieter hier bspw. nicht erreichbar ist (Update, Fehler, etc.).

Guten Start in die Woche & Gruß
Jonas

Hallo Jonas,

danke für deine Antwort. Also wir hatten schon öfters mal Probleme mit dem Provider, aber das komplette Amt wurde deshalb bisher noch nie deaktiviert. Dass die Anlage irgendwann die Verbindungsversuche einstellt ist mir schon bekannt, aber nicht so.

Passen würde es aber, denn ein Account hat aktuell ein Problem.

Wäre halt dann super, wenn die Anlage eine Email oder so auslösen würde. Sonst bekommt man es erst mit, wenn die User meckern.

Gruss
Frank

Das ist vor 1-2 Jahren mal eingeführt worden ob für alle oder nur einige Provider weiß ich allerdings nicht.

Problem war und ist immer: Einige Provider blocken pauschal die IP-Adresse, falls über diese IP zu viele fehlerhafte Logins erfolgen. Aus Sicht des Providers ist die IP aus Cloud-Telefonanlagen immer identisch, im konkreten Fall die vom Pascom-Rechenzentrum. Das führte in der Vergangenheit dazu, dass alle Kunden mit identischem Provider von der Sperre betroffen waren.

Hier gab es also nur 2 Lösungsmöglichkeiten.

a) den Provider davon überzeugen, dass für eine Sperre zusätzlich auch Account-Informationen genutzt werden und somit nur dieser eine Account gesperrt wird. Ein schwieriges Unterfangen, weil man ja jeden Provider davon überzeugen müsste, an seiner Technik etwas zu verändern,

oder

b) Seitens Pascom einen einzelnen Account deaktivieren, falls die Registrierung nicht erfolgreich war. Nun kann Pascom keine einzelnen Accounts deaktiveren sondern immer nur ganze Ämter Daher ist es so umgesetzt worden, dass in dem Fall ein entsprechendes Amt deaktiviert wird. In einigen Fällen - dort wo mehr als ein Account einem Amt zugeordnet wurde - sind dann auch alle weiteren Accounts nicht mehr funktionsfähig.

Sollte also nun einfach mal ein Account gekündigt worden sein oder das Kennwort wurde geändert, sind nicht mehr alle Kunden sondern nur noch der eine Kunde betroffen.

Leider sind die vom Provider zurück gemeldeten Fehlercodes nicht so eindeutig, dass man immer gleich darauf schließen kann, ob das Kennwort falsch ist oder ein anderes, providerseitiges Problem vorliegt. In der Konsequenz wird also deaktiviert, obwohl es vllt. am Provider liegt und der Kunde an seinen Daten keine Änderungen vorgenommen hat.

Da stimme ich Dir zu 100% zu. Gibt ja auch Meldungen, wenn beispielsweise ein Telefonbuch-Import fehlerhaft war. Also warum nicht auch dann, wenn das Amt deaktiviert wurde oder zeitweise nicht erreichbar ist. Konsequenter Weise müsste man beim Amt dann auch eine E-Mail schicken, wenn das Amt wieder funktioniert.

1 Like

Naja einen Account deaktivieren oder ein ganzes Amt macht ja schon einen Unterschied. Wir haben im Amt mehrere Accounts, wenn einer ein Problem hat, das ganze Amt abzuschalten ist halt schon keine schöne Sache.
Und wie geschrieben, wir hatten das noch nie, dass das ganze Amt deaktiviert wurde.

Aus technischer Sicht leider nein. Es gibt ja nur “ein” Amt, also das, was Du als Amtsvorlage auswählst und einrichtest. Und in diesem Amt dann mehrere Accounts erstellt. Einzelne Account kann ich aber technisch gesehen nicht deaktivieren sondern immer nur das ganze Amt.

Ich war da sprachlich jedoch nicht ganz korrekt und habe Amt und Account in einem Zusammenhang erwähnt. Richtig ist, von Amt zu sprechen. Den Ursprungsbeitrag korrigiere ich entsprechend.

Ach ja, das geht gar nicht. Das ist natürlich doof.

Wir haben heute um 8 Uhr das Amt wieder aktiviert und immer noch ein Problem mit einem Account darin. Warum wirds dann nicht wieder deaktiviert? Kennst du die Regeln, unter welchen Umständen das Amt deaktiviert wird?

Nein, die genauen Regeln kenn ich auch nicht.

Hallo @fwedvteam , wenn mind. ein Account für 3 Tage keine erfolgreiche Registrierung aufbauen kann, wird das Amt deaktiviert. Wie @noses schon schreibt, ist es in der aktuellen Codebasis leider nicht möglich nur den einzelnen Account zu deaktivieren, auch wenn das hier natürlich wünschenswerter wäre.

Grüße,
Steve

Danke @Steve für diese Information. Wäre halt cool, wenn wie oben schon geschrieben, eine Email mit einem Hinweis raus gehen würde.
Wir hatten das nicht mitbekommen, da dieser Account aktuell nicht genutzt wird. Wenn das Amt aber deaktiviert wird, bekommen wir es mit und Ärger mit dazu :wink:

1 Like