Alternative Durchwahlschalter?

Bei einem Kunden sollen zwei verschiedene Anrufbeantworter aktiviert werden.
Ich habe dies über zwei Durchwahlschalter realisiert.
Gibt es eine Möglichkeit, dass beim Wählen eines der Schalter der jeweils andere automatisch deaktiviert wird?

Hi,

das könntest du mit einem Script erledigen.

Kenne jetzt nicht den genauen Anwendungsfall. Könnte mir aber vorstellen, dass dir der Ansatz hier auch weiterhelfen könnte.

Alternativ dazu könntest du zwei Anrufverteiler (Anrufverteilung->Anrufverteiler) anlegen, z.B. einen mit der Durchwahl 9000 und einer Aktion auf die Voicemailbox von X, dann noch einen zweiten mit der Durchwahl 9001, mit einer Aktion auf die Voicemailbox von Y. Jetzt kannst du zum Beispiel eine Warteschlange mit der Durchwahl 8000 per Tastencode (z.B. *748000#9000) auf die 9000 bzw. auf die 9001 umleiten. Wenn du am Telefon dann die BLF sehen möchtest, musst du nur noch ein Dialplan-Script vom Typ HINT einbauen mit Inhalt z.B.

exten => *747005#9000,hint,Custom:*747005#9000
exten => *747005#9001,hint,Custom:*747005#9001

Gruß
Markus

Wenn es ein entweder oder ist, kannst du auch nur einen Durchwahlschalter verwenden, und bei aktiv den einen AB, bei inaktiv den anderen AB in den Aktionen nacher setzen.

Leider soll der AB in den Aktionen vorher geschaltet werden.
Ich werde das Script bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren.
Danke