Alle ausgehenden Rufe außer Ortsgespräch sperren

Hallo zusammen,

ich möchte unter Ämter eine ausgehende Rufregel für eine bestimmte Nebenstelle definieren, die nur Gespräche innerhalb des Ortes erlaubt.
Wie kann ich das einstellen?

Gruß Marcel

Hallo Marcel,

willkommen in der community. Zum Thema Rufregeln lese einmal dies
http://wiki.pascom.net/confluence/pages/viewpage.action?pageId=5702416

Grüße

Maik

Hallo Maik,

den Wiki-Eintrag zu den Rufregeln habe ich bereits durchgelesen, jedoch habe ich dort nichts gefunden wie ich nur Ortsgespräche zulassen kann.
Ein _089X. (für München) wird ja vermutlich nicht funktionieren, weil innerhalb von München keiner explizit eine Ortsvorwahl vorwählt. Und da die Ortsnummern nicht alle die gleiche Länge (z.B. 7) haben, kann ich auch kein _XXXXXXX verwenden - dann würden 6-stellige Nummern nicht durchgeroutet werden.

Gruß Marcel

Guten Abend Marcel,

pauschal würde mir hier einfallen, dass du eine Regel machst, in dem du alles was _0X. verbietest und dann eine weitere Regeln, dass _004989X. ; _089X. ; und _[1-9]X. zulässt.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

danke für den entscheidenden Hinweis mit _[1-9]X. - daran hatte ich nicht gedacht!
Ich habe nun eine Regel die alle Rufe verbietet * und _[1-9]X. erlaubt. Das müsste meiner Meinung nach ja schon genügen, denn innerhalb von München wählt keiner die Ortsvorwahl davor.

Danke dir!

Gruß Marcel