Aktionsbedinung per Skript auslesen - möglich?

Leider konnte ich bislang keine hilfreiche Idee zum Thema finden: Kann eine Aktionsbedingung vom Typ Kalender per Inline-/Script abgefragt werden? Ich möchte keine externen Kalenderdaten importieren, sondern einen per Web-UI angelegten Kalender prüfen. Beispiel: Ist HEUTE ein eingetragenes Datum im Kalender/in Aktionsbedingung XY? Oder kann ich den Inhalt der Aktionsbedinung irgendwie in eine Variable übergeben?

Ein möglicher Anwendungsfall ist bspw. die Ansage einer Info einige Tage vor einer Urlaubszeit. Danke für Eure Tipps!

Hallo Martin,

die Bedingung des Inlineskripts selbst kann der Kalender sein, das ist aber vermutlich nicht das, wonach du suchst oder? Welche Limitierung stört dich hier genau, bzw was ist dein Anwdungsfall? Eine (wenn auch komplizierte) Verschachtelung von Bedingungen (Und-Verknüpfung) kann man über Aktionsvorlagen realisieren:
Bedingung A für die Aktionsvorlage selbst, Bedingung B in den jeweiligen Aktionen innerhalb der Vorlage.

Grüße,
Steve

Einen Anwendungsfall habe ich oben erwähnt: Ich habe Urlaubstage in einem Kalender hinterlegt. Eine Woche vorher möchte ich bereits eine spezielle Ansage schalten. Dafür ist es erforderlich, eingetragene Tage im Kalender zu ermitteln. Natürlich könnte ich einen zweiten Kalender anlegen, der die Woche vor dem Urlaubskalender kennzeichnet. Diesen Schritt möchte ich aber automatisieren, weil ich mich nicht “händisch” um diese Vorlaufzeit kümmern oder sie im Bedarfsfall etwa auf 8, 5 oder 10 Tage einstellen möchte. Eine Funktion analog zu CALENDAR_QUERY wäre hilfreich.

Falls realisierbar, könnte alternativ auch so ein Seznario helfen: Man “präsentiert” der Aktionsbedinung vom Typ Kalender ein Datum xy um dann zu sehen, ob die Anfrage wahr ist (also der Termin im Kalender eingetragen ist). So kann ich ja immer nur schauen, ob das heutige Datum auf den Kalender zutrifft.

Wie werden Aktionsbedingungen systemintern adressiert? Auf Kanalvariablen kann ich per Skript mit MDC_LABEL-xy zurückgreifen. Gibt es eine ähnliche Vorgehensweise für Aktionen?

Viele Grüße,
Martin

Verstehe, relative Abfragen zu einem bestehenden Kalender sind leider nicht möglich. Die Kalenderprüfung selbst (ebenso wie zeitbasierte Bedingungen) werden intern abseits der “Asterisk nativen” funktionen berechnet, diese “Funktionen” sehen leider keine ~relative Berechnung vor.
Abseits eines zweiten Kalenders wüsste ich daher leider keine Option.

Schade, daß eine solche Funktion nicht existiert. Trotzdem Danke für die Infos.