Aktionsbedingung--Asterisk Expression $[${QUEUE_MEMBER

Hallo ich bin leider absoluter Anfänger, was die Asterisk Exressions angeht und wollte fragen ob es irgendwo ein EINFACHES Tutorial gibt, um einzusteigen…

Konkret gibt es folgendes Problem:
$[${QUEUE_MEMBER(“NameDesTeams”,free)} = 0]

Wenn ich diese Aktionsbedingung als Bedingung in einem Team wähle, um eine Ansage abzuspielen und danach ein Voicemail aufzuzeichnen funktioniert das erstmal. Die Bedingung ist offenbar erfüllt, wenn kein agent im Team angemeldet ist UND wenn alle angemeldeten agents bereits Gespräche führen.

Ich möchte aber folgendes erreichen:

1. Ist kein agent im Team angemeldet, soll eine Ansage (Keine Geschäftszeit…) abgespielt werden.
  2. Ist mindestens ein agent im Team angemeldet und alle agents im Gespräch, soll eine andere Ansage abgespielt werden (Alle Mitarbeiter im Gespräch, bitte warten…)

Muss man dazu verstehen, wie diese Expressions funktionieren oder gibt es da eine einfache Lösung?

Vielen Dank für eine Antwort!

Hallo Steffen,

ein Tutorial kann ich leider nicht anbieten, aber hier gibts ein paar Infos mehr:

Folgendes sollte “keiner Frei aber mindestens einer eingeloggt” ensprechen:
${$["${QUEUE_MEMBER(“NameDesTeams”,free)}"=“0”]&$["${QUEUE_MEMBER(“NameDesTeams”,logged)}">“0”]}
Bitte aber erst testen, habe das nur schnell versucht zusammenzubauen. für den anderen Fall würde ich nur logged=0 prüfen.

Schöner wäre das aber in ein Script zu packen, das extern/vorher aufgerufen wird:

; set queue to check
exten => s,1,Set(CHECKQUEUE=NameDesTeams)
exten => s,n,Verbose(--> QUEUE CHECK FOR QUEUE ${CHECKQUEUE})

; queue check
exten => s,n,Set(QUEUEFREE=${QUEUE_MEMBER(${CHECKQUEUE},free)})
exten => s,n,Set(QUEUELOGGED=${QUEUE_MEMBER(${CHECKQUEUE},logged)})

;no agent logged on?
;exten => s,n,GoToIf($[ "${QUEUELOGGED}" = "0" ]?s-empty,1)

;no agent free?
exten => s,n,GoToIf($[ "${QUEUEFREE}" = "0" ]?s-noavailable,1)

; back to queue
exten => s,n,Return()