Aktionen via MD steuern und Lizenz-Limit

Hallo,

ich habe eine Relais-Karte, die man per Netzwerk-Befehle steuern kann (portx an, portx aus). Ziel soll sein, daß ich in MD viele Aktionen durch das Telefon initiieren kann OHNE an das Limit der Lizenzen zu stoßen.

z.B.:

#!/bin/sh
echo 'setport 2.1' | netcat -q 1 192.168.0.90 50290
sleep 30
echo 'setport 2.0' | netcat -q 1 192.168.0.90 50290

Bei einem normalen * wurde ich das einfach per einer virtuellen Nr. z.B. 99 steuern:

Anderes Beispiel

exten => 99,1,wait(1)
exten => 99,n,SayUnixTime(,,IMp)
exten => 99,n,SendDTMF(123456ABCD123456ABCD123456ABCD,100)
exten => 99,n,wait(2)
exten => 99,n,Hangup()

**So wie ich das MD Lizenzmodell verstehe, sind ja nur 6 dieser virtuellen Nr. möglich !?

Wie kann ich also solche Aktionen ansteuern, ohne an das Limit der Lizenzen zu kommen ?**

Guten Morgen Michaelxy,

das Lizenzmodell bezieht sich auf 6 Identitäten, nicht Durchwahlen!

Für Dein Vorhaben könntest Du z.B. Skripte nutzen, die auch eine Durchwahl haben können. Wenn Du etwas interaktives haben möchtest, dann nimm ein IVR Menü mit entsprechenden Ansagen und Untermenü’s. Für den kreativen User bietet die MobyDick sicher noch einige weitere Möglichkeiten für solche Speziallösungen.

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis mit den Skripten. Wenn ein Skript eine Durchwahl haben könnte, wäre das die Lösung. (Ich habe in md noch nicht den Überblick, wie Dinge zusammenhängen.)

Ich wollte also ein Skript per Durchwahl 200 erstellen und mit der Option “Einbinden: VORHER” abspeichern.

MD markiert mir das Feld “Einbinden” rot und meint:

  • [Basisdaten] Das Skript mit Durchwahl einzubinden ist nicht möglich;
  • [Basisdaten] Speichern abgebrochen

Muß ich an anderer Stelle noch etwas erstellen ?

Hi,

wenn das Skript im Commander eine Durchwahl besitzt kann es nicht eingebunden werden sondern ist dann nur über diese Durchwahl erreichbar. Du musst also einbuchen auf “nein” stellen, der Skript Einstieg ist dann immer s,1.

z.B.:

exten => s,1,wait(1)

Du kannst dem Skript auch keine Durchwahl geben, es einbinden und die Durchwahlen im Skript verwenden. Die Funktion ist die gleiche, du wirst dann allerdings nicht im Commander darauf hingewiesen wenn es zu Konflikten ( z.B. DW doppelt vergeben) kommt.

exten => s,1,wait(1)

Das s war es …

Vielen Dank für die DAU-Hilfe und noch einen schönen Tag.
michael