Ämterkette wie richtig konfigurieren?

Hallo zusammen,

ich benötige für einen Kunden ein Fallback auf ein anderes Amt, falls der Telekom-SIP-Anschluss mal wieder nicht funktioniert.

Damit das möglichst komfortabel für den Anwender ist, wrüde ich dafür gerne eine Ämterkette nutzen, bin mir aber hinsichtlich der Konfiguration etwas unsicher in Bezug auf die einzelnen Rufregeln. Es darf hier natürlich keine Überschneidungen geben, soweit ist das klar, doch wie sorge ich dafür korrekt?

Bedeutet dies, dass ich für jedes Amt einen abweichenden In-Prefix erstelle und in der Ämterkette dann den In-Prefix 0 setze?

Und wie gehe ich dann damit um, dass der Kunden keine Amtskennziffer wählen möchte? Definiere ich dann in den einzelnen Ämtern jeweils einen In-Prefix und bei der ausgehenden Regel der Ämterkette keinen Prefix?

Im Moment ist es so, dass keine Amtskennziffer gewält werden muss, aber es gibt ja im Moment auch nur ein Amt. Da ist das überschaubar.

VIelen Dank für euere Tips und Ideen.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

die ausgehenden Regeln werden via best Match für alle Ämter und Ämterketten herangezogen, d.h. du würdest die ausgehenden Regeln ohne In-Prefix nur in der Ämterkette definieren.
Bei den Ämterketten steht leider noch ein wenig überarbeitung aus, die Rufnummer (CLIP) Einstellungen hängen nur an der ausgehenden Regeln und können nicht je nach Amt angepasst werden. Sollte also der Failover Provider kein CLIP no screening unterstützen oder die Rufnummer in einem anderen Format erwarten, dann wird er die Rufnummer mit der Stammnummer des zugehörigen Accounts überschreiben oder gar ablehnen. Auch die Accountauswahl bei mehreren Accounts beim gleichen SIP Provider werden noch nicht berücksichtigt.

Alternativ wäre es aber wie von dir Beschrieben über In-Präfixe möglich das die Benutzer selbst “manuell durch In-Präfix vorwählen” failovern.

Grüße,
Steve