Adressbuch LDAP Prefix

Hi,

ich habe Probleme mit dem LDAP Prefix (sys.ldap.outbound.prefix). Egal welche Nummer ich voranstelle, diese wird bei der Wahl auf dem LDAP Adressbuch nicht automatisch gewählt. Ich habe schon mehrere Nullen (0000) in den Präfix (sys.ldap.outbound.prefix) hinzugefügt und in der asterisk console beim wählen nachgeschaut ob diese verwendet werden. Aber irgendwie ist das nicht der Fall.

Hat jemand eine rettende Idee??

Gruss

Flo

Hast du das in auch deinem Amt hinterlegt?

Ja im Amt ist es auch hinterlegt.

Das komische ist, es ging ja schon einwandfrei. Ich glaube das letzte Update war daran schuld.

Hallo flo,

von wo wählst Du was? Mit dem MobyDick Client (direkt, per Telefonbuch, per Rückrufliste) dem SNOM Telefon?

LG
Mathias

Hi,

aus dem Telefonbuch des SNOM Telefons. Wähle ich per MD Client, wird der Präfix beachtet.

Gruss

Flo

sry, es ist keine böse Absicht aber:

Aus welchem SNOM Telefonbuch. Man kann mit SNOM Boardmitteln das LDAP Telefonbuch nutzten in dem man abhebt und die Buchstaben wählt, oder man kann das MobyDick XML Telefonbuch nutzten in dem man die Menü Taste benutzt. Ach ja; ein lokales SNOM Telefonbuch gibt es auch noch, aber ich denke nicht, dass Du das meinst.

LG
Mathias

kein Problem.

Ich habe mir im Snom Telefon die Funktionstaste Directory auf das LDAP Telefonbuch gelegt.

Jetzt fällt mir auf, dass die Menutaste nicht funktioniert. Hmmm

Stimmt eigentlich die Konfiguration des dkey_menu in der Basiskonfiguration des Snom Phones??

url http://$httpip/mobydickcmd/provisioning/snom/snom-menu.php?user=$active_user

Ich glaube ich habe das Problem identifiziert. Vor 1 Woche habe ich ein Updates des Telefons von Version 7 auf 8 gemacht. Dabei habe ich gleich die Directorytaste belegt. Kann es sein, dass bei der LDAP Adressbuchwahl des Snoms der Präfix nicht beachtet wird?? Nur per XML Wahl?

Gibt es eine URL mit der man gleich ins XML Adressbuch springen kann??

Gruss

Flo

auch bei uns steht da:


url http://$httpip/mobydickcmd/provisioning/snom/snom-menu.php?user=$active_user

sollte klappen. Wenn nicht kann es sein, dass die Firmware den active_user nicht richtig übergibt.

Du solltest jedenfalls das XML Menü von uns nutzten.

Gibt es eine URL mit der man gleich ins XML Adressbuch springen kann??

Ja, alle Untermenüs können direkt angesprochen werden:

mobydick:/etc/admin# ls /var/www/mobydickcmd/provisioning/snom/snom-*
/var/www/mobydickcmd/provisioning/snom/snom-advredirect.php  /var/www/mobydickcmd/provisioning/snom/snom-pickupmgr.php
/var/www/mobydickcmd/provisioning/snom/snom-login.php        /var/www/mobydickcmd/provisioning/snom/snom-pinmgr.php
/var/www/mobydickcmd/provisioning/snom/snom-logout.php       /var/www/mobydickcmd/provisioning/snom/snom-redirect.php
/var/www/mobydickcmd/provisioning/snom/snom-menu.php         /var/www/mobydickcmd/provisioning/snom/snom-setting.php
/var/www/mobydickcmd/provisioning/snom/snom-phonebook.php    /var/www/mobydickcmd/provisioning/snom/snom-voicemailbox.php
mobydick:/etc/admin# 

Wenn du direkt die SNOM LDAP Funktion benutzt spricht das SNOM direkt mit dem LDAP Server. Dann haben wir keinerlei Eingriffsmöglichkeit, können also auch keine 0 davor schieben.

LG
Mathias

Schon mal danke.

Irgendwie funktioniert der XML Abruf nicht. Das Telefon reagiert irgendwie gar nicht, wenn die Taste mit einem der XML Menus belegt ist.
Teste ich die Funktion mit einem Browser (URL http://pbx/mobydickcmd/provisioning/snom/snom-phonebook.php)auf einem PC kommt folgende Fehlermeldung.

Fatal error: Call to a member function getSnomAgentInfo() on a non-object in /TARGET/var/www/mobydickcmd/provisioning/snom/snom-phonebook.php on line 12

Ist das normal?

Danke

Gruss

Flo

Ach nee, falscher Denkanstaz. Beachte diesen Post garnicht.

Moin Flo,

kannst du bitte mal die Info unter Informationen->Lizenz-/Versioninformation posten, dann kann ich mal abgleichen ob du auf dem aktuellen Versionsstand bzgl. der snom-Endgeräte-Unterstützung bist.

Gruß
Markus

Hi Markus,

hier die Daten.


Desired=Unknown/Install/Remove/Purge/Hold
| Status=Not/Installed/Config-files/Unpacked/Failed-config/Half-installed
|/ Err?=(none)/Hold/Reinst-required/X=both-problems (Status,Err: uppercase=bad)
||/ Name                  Version        Description
+++-=====================-==============-============================================
ii  md-aastra             1.02.01.R      Aastra Device Support
ii  md-aastra-data        1.01.00.R      Aastra language pack and firmware files
ii  md-billing            2.01.01.R      Gebührenabrechnungsmodul
ii  md-branding-community 1.01.00.R      Community Theme
ii  md-cdr                2.04.00.R      Asterisk pbx CDR Tool
ii  md-client             1.03.01.R      Desktop Client for PBX Endusers
ii  md-cmd                6.08.03.R      pbx management GUI
un  md-cmd-adv                     (no description available)
un  md-cmd-basic                   (no description available)
un  md-cmd-erp                     (no description available)
ii  md-connector          1.01.00.R      Enterprise Integration Tools
ii  md-firmware           2.00.12.R-1.2  Appliance firmware
ii  md-fop                2.01.00.R      pbx Flash Operator Panel (Version 0.30 flash
ii  md-jasperreports      1.00.00.R      Jasperreports Engine
ii  md-lic                1296549309     PBX Appliance License File
ii  md-mobd               1.01.00.R      Job scheduler
ii  md-moh-basic          2.00.02.R      Some MusicOnHold files
pn  md-ovpncerts                   (no description available)
ii  md-patton             2.01.00.R      Provisioning support for patton gateways
ii  md-phonesuite         2.01.00.R      Phonesuite CTI provisioning service
ii  md-prompt-basic       2.01.03.R      pbx prompt files (German)
ii  md-prompt-en          2.00.02.R      pbx prompt files (English)
ii  md-snom               2.06.01.R      Snom Device Support
ii  md-snom-data          2.01.01.R      Snom language pack and firmware files
ii  md-updater            1.01.05.R      Manages package and system updates
ii  md-webservice         2.05.00.R      Sync services and soap interface
ii  md-xmppd              1.02.00.R      Messaging Server
ii  md-xmppserver         1.04.01.R      pbx to xmpp integration
ii  md-yealink            1.03.02.R      yealink Device Support
ii  md-yealink-data       1.00.00.R      yealink language pack and firmware files


Gruss

Flo

Hallo Flo,

von den Paketen her sieht es schon mal gut aus. Bitte noch prüfen ob das Modul ‘mod_snom’ zur Verfügung steht. Hierzu bitte unter Information->Verfügbare Module nach schauen. Evtl. liegt noch eine Lizenzüberschreitung der IP-Endgeräte vor. Hierzu einfach die Geräteanzahl mal mit der verfügbaren Lizenzmenge abgleichen.

Danke und Gruß

Markus

Hallo Markus,

hab gerade nachgeschaut, das mod_snom Modul ist vorhaden. Genauso wie ausreichend IP Lizenzen. Daran kann es nicht liegen.

Danke

Gruss

Flo

Moin Flo,

bekommst die Fehlermeldung auch wenn du ein anderes snom-Skript ausführst, z.B. http://<ipaddr>/mobydickcmd/provisioning/snom/snom-menu.php.
Im Normalfall sollte hier im Browser keine Ausgabe zu sehen sein.

Gruß

Markus

Hi Markus,

ja die Fehlermeldung kommt bei jedem Snom Script.

Gruss

Flo

Mahlzeit Flo,

dann lass uns mal den Debug-Modus für diesen Bereich einschalten. Sehe hierzu http://community.pascom.net/showthread.php?162-Basis-Konfigurationen-editieren&p=641&viewfull=1#post641
Bitte in die /etc/mobydick/logger.conf folgende Zeile mit eintragen

snom*:emerg,alert,crit,err,warning,notice,info,debug

Anschließend den Request auf die snom-URLs nochmals ausführen. Nun sollte es unter /var/log/mobydick/provisioning/ die Datei snom.log geben.
Bitte den Inhalt mal posten. Danke.

Gruß
Markus

Hi Markus,

soweit hat alles geklappt. Im Log steht dann folgende Fehlermeldung

24-05-2011 14:40:32 snom [emergency] mac:  - ip: 192.168.100.14, redirect-Module not available;'

Gruss

Flo

Hi Flo,

wie ich schon dachte liegt es an der Lizensierung. zwar im Modul redirect. Bitte prüfe an dieser Stelle ob der Updater für das Paket md-lic eine neuere Version vorsieht.
Bzw. sicherheitshalber den Webservices neu starten, so dass dieser die Lizenzinformation neu laden wird.

/etc/init.d/apache2 restart

Gruß
Markus

Hi Markus,

du hattest Recht. Die md-lic wird mit einem Ausrufezeichen markiert. Update ich die md-lic jedoch, habe ich danach eine Community Version.

Ich musste aber unsere Lizenzdatei wieder eingespielen und sitze wieder auf dem Problem. Ich werde morgen mal kurz bei dir durchrufen, wenn du Zeit hast.

Gruss

Flo