Adressbuch bereinigen

Hallo,

Ich habe über Werkzeuge->Datenimport->Adressbuch importieren ein Adressbuch importiert. Nun möchte ich die gesamten Adressen aus dem Adressbuch wieder löschen. Wie gehe ich am besten vor??

Dann hätte ich noch eine Frage.
Wenn ich den Eintrag dc=telefonbuch,dc=mobydick in den Systemeinstellungen unter sys.phonebook.sync.basedn ändere, werden dann beim Adressbuch importieren die Daten in das normale Adressbuch eingefügt??

Servus Florian,

Du willst also quasi die Adressen vom dc=custom zu dc=telefonbuch schieben?

Im Prinzip müsste das so klappen:

  1. zieh Dir das muster File für den Adressbuch csv Import
  2. importiere das muster File (also ohne Daten). Wichtig
    : der dc muss noch auf custom stehen und der Import Modus auf "Fehlende Sätze löschen, …"
  3. dadurch sollten alle Sätze im dc=custom entfernt werden.
  4. schalte nun das Setting für den dc um.key: sys.phonebook.sync.basedn wert: dc=telefonbuch,dc=mobydick
  5. importiere deine echte csv Datei

Lass mich bitte wissen obs geklappt hat!

Danke+Gruß,

Thomas

Hi Thomas,

genau du hast es erfasst.

Ich habe schon versucht die Einträge mit “Fehlende Sätze löschen” und der Musterdatei zu entfernen. Leider werden die Einträge nicht entfernt. Kann es daran liegen, dass ich den sys.phonebook.sync.basedn mit dc=custom,dc=mobydick erstellt hab??

Guten Morgen Florian,

das ist nicht gut. Das Verfahren hätte nur geklappt wenn Du nicht schon zuvor mit dc=phonebook probiert hättest.
Gibt es ein Deinem Telefonbuch viele manuelle Einträge? Wenn nicht würde ich vorschlagen, das Adressbuch durch ein leeres zu ersetzen und danach sauber zu importieren.

Gehe bitte wie folgt vor:

  1. anbei findest Du eine Datensicherung eines leeren Adressbuches, lade dieses herunter: /home/pfaffman/data/pascom.net/attachments/2/110.attach (444 Bytes)
  2. melde Dich an der Weboberfläche an und wähle “Werkzeuge > Sicherung > Daten sichern/wiederherstellen”
  3. kopiere die Sicherung per “hochladen” auf Dein System
  4. starte die Wiederherstellung unter Aktionen und hake dabei das “Zentrale Adressbuch” an
  5. nachdem der Job fertig gelaufen ist, sollten alle Adressbuchbereiche leer sein
  6. nun kannst Du Dein CSV importieren
  7. ein abschließendes “Telefonie anwenden” sollte die Identitäten und Kurzwahlen wieder ins LDAP Verzeichnis replizieren

Gib bitte Bescheid ob alle geklappt hat!

Gruß,

Thomas

Hi Thomas,

ne manuelle Einträge sind nicht nicht vorhanden.

Aber irgendwie finde ich den Link nicht zum runterladen des leeren Adressbuches.

Gruss

Flo

Grad noch ergänzt, hatte das Attachment zuerst vergessen und konnte es dann nicht hochladen. Der Admin musste erst noch die Erweiterung “*.tgz” erlauben :wink:
Jetzt ist es da, siehe den post oben!

Hat prima geklappt.

Danke.

Hallo,

ich wollte heute per Vorlage ein Adressbuch importieren, allerdings klappte dies nicht.

Hab dann zum Testen nochmal die Vorlage geladen, eine einzige Nummer eingetragen, die Datei als .csv abgespeichert und dann versucht sie zu importieren.

Allerdings kriege ich immer folgende Fehlermeldung im Log

"2011-04-12 11:46:47: Starte Task 200106 ‘Adressbuch importieren’, Parameter: [/var/www/mobydickcmd/tmp/mdc_200106.csv|1|9], User: [admin]

2011-04-12 11:46:47: Importiere Datei /var/www/mobydickcmd/tmp/mdc_200106.csv mit Modus 1

2011-04-12 11:46:47: Es sind Probleme aufgetreten

2011-04-12 11:46:47: Es wird der importFileContentAnalyser für CSV verwendet

2011-04-12 11:46:47: Es wird für die Datei der Feldtrenner verwendet;

2011-04-12 11:46:47: Es handelt sich um den Datentyp: csv

2011-04-12 11:46:47: zu konvertierende und importiertende Datei /var/www/mobydickcmd/tmp/mdc_200106.csv vom Typ csv

2011-04-12 11:46:47: Es wurden folgende Fehler abgefangen:

2011-04-12 11:46:47: 2 ] Mögliche Kopfzeile übersprungen: ��ࡱ�����������������>���� �����������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������)�������*������������

2011-04-12 11:46:47: 2 ] Mögliche Kopfzeile übersprungen:

2011-04-12 11:46:47: 2 ] Mögliche Kopfzeile übersprungen: ������������������������������������������������������ ���!���"���#���$���%���&���’���(�������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������R�o�o�t� �E�n�t�r�y���������������������������������������������������������� ������������F����ؕ]������
2011-04-12 11:46:48: 4 ] Die angegebene Datei /mdc_200106.csv konnte nicht importiert werden;"

usw.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Hi,

hast du die Pflichtfelder in der Vorlage ausgefüllt? Sie sind mit Sternchen makiert.

Hast du deine Datei als CSV (MS-DOS) gespeichert.

Das würde mir jetzt spontan einfallen.

Jap hab ich beides gemacht

Hallo Wahl,

Deine Datei bzw. die Logausgabe schauen recht binär aus. Vermutlich hast Du eine Datei vor Dir die zwar die Endung *.csv hat, aber nicht wirklich eine CSV Datei ist.
Arbeitest Du mit Excel oder woher kommt die Datei?

Achte bitte beim speichern der Datei darauf, das als Ausgabeformat auch wirklich “csv” eingestellt ist. Prüfen kannst Du das ganze in dem Du einfach versuchst die Datei mit Notepad zu öffnen. Wenn der Inhalt lesbar ist, versuchst Du’s nochmal in der MobyDick, ansonsten ist noch etwas mit der Datei im argen.

Gruß,

Thomas

Ok hat jetzt geklappt. Irgendwie hat das Format nicht wirklich gestimmt.

Hab dann nochmal nen Fehler bekommen der war aber leicht zu lösen, akzeptiert keine Umlaute.

Wenn ich nun aber aufs Adressbuch klicke sehe ich keine Einträge, nur bei Aktion -> Synchronisierte Adressen da sind die dann drin.

Kann ich nun trotzdem über das Zentrale Telefonbuch drauf zugreifen ?

LG Karim

Hallo Karim,

schön das es geklappt hat. Ja, Du kannst natürlich trotzdem drauf zugreifen. Die Trennung hat den Sinn, Adressen die aus einer anderen Anwendung stammen und evtl. periodisch synchronisiert werden von denen zu trennen, die “zu Fuß” in der MobyDick eingetragen wurden. Bei der LDAP Suche oder der Client Benutzung wird über den kompletten Bestand gesucht, der dann auch zusätzlich noch Identitäten und Kurzwahlen enthält.

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

alles klar dann bin ich ja beruhigt und erfreut zugleich.

Super Anlage natürlich, mal so ganz nebenbei bemerkt :slight_smile:

LG Karim