Abwurf auf Team

Hallo Zusammen,
ein Kunde möchte folgendes realisiert haben und meine Versuche sind gescheitert.

Durchwahl 0 und 5 werden per eingehende Regel einem Benutzer (205) zugeordnet.

Es ist gewünscht das nach 30 sec. aufs Team (200) abgeworfen wird, aber nur wenn die Durchwahl 0 gewählt wurde, Durchwahl 5 soll weiterklingeln.

Ich habe beim Benutzer (205) eine Extern/ Nachher Regel angelegt mit Abwurf auf 200 bei “keine Antwort”. Als Bedingung habe ich eine Asterisk Expression angelegt mit $[ ${EXTEN:-1} = 0 ]. Leider greift das nicht.

Vielleicht ist auch mein Ansatz komplett falsch.

Danke für Eure Unterstützung
Jan

So ist es :wink: Ich würde es wie folgt lösen:

Vermutlich ist Durchwahl 0 die Zentrale?
Dann ein Team Zentrale angelegen und den Benutzer 205 diesem Team als einziges Mitglied fest zuweisen. Für das Team kannst Du ein Timeout extern einstellen, z.B. 20s und im Kontext extern nachher dann auf das weitere Team 200 abwerfen.

Für die Durchwahl 5 belässt Du es dabei, dass direkt auf der 205 klingelt.

BTW: Wer auch immer in der Welt auf das schmale Brett gekommen ist, einstellige Durchwahlen zu verwenden, sollte lernen, sowas zukünftig nie mehr zu tun. Macht unnötig viel Arbeit. Wird aber historisch bedingt sein. Hatte da vor zwei Wochen auch erst noch so nen Fall.

Hallo noses,

vielen Dank, so ist es gelöst.
Zentrale mit einem Benutzer und dann Abwurf auf anderes Team mit allen Benutzern.

Danke
Jan