Dazu die Rufgruppe “Test”, Durchwahl 201, interner Timeout 90 Sekunden, Rufstrategie “parallel” und alle drei Benutzer sind Mitglieder.
Ziel ist: Bei einem Anruf im Serverraum soll nach Ablauf des Timeouts der Ruf auf die Gruppe abgeworfen werden und hier sollen dann alle drei Telefone 90 Sekunden lang klingeln.
Rufe ich nun von einem anderen, internen Telefon die DW 50 an, dann passiert folgendes:
Das Telefon im Serverraum klingelt 5 Sekunden (gut, erste Aufgabe geschafft)
Danach klingeln die Telefone Max Mustermann und Jörg Müller, aber nicht das Telefon im Serverraum, obwohl es Mitglied der Rufgruppe ist (schlecht, keine volle Punktzahl)
Nach 5 Sekunden klingelt das Telefon von Jörg Müller nicht mehr (ist auf Grund des Timeout verständlich, ist aber nicht das Ziel)
Nach 30 Sekunden ist auch bei Max Mustermann Ruhe (womit 60 Sekunden zu früh Ruhe herrscht)
Wähle ich die Nummer der Rufgruppe direkt, dann klingeln übrigens alle drei Telefone.
Da stellen sich mir nun zwei Fragen:
Warum klingelt das Telefon im Serverraum nicht in der Rufgruppe?
Wie sorge ich dafür, dass der Timeout der Rufgruppe die Timeouts der Mitglieder überschreibt?
das war aber doch immer schon so wie Du das geschildert hast kenne keine Möglichkeit das zu Ändern. Hast schon mal anstatt einer Rufgruppe eine Warteschlange benutzt da sollten dann die Telefone nach dem Timout wieder mit klingeln?
ich habe das Setup nun von Rufgruppe auf Warteschlange geändert, die drei Telefone sind darin statische Mitglieder. Das ändert aber leider nichts an dem Verhalten, dass das zuerst angerufene Telefon im Rahmen der Warteschlange dann nicht klingelt, obwohl es Mitglied ist und die Rufstrategie “alle anklingeln” lautet.
Ich möchte ja nur so etwas triviales haben, was ich in einer extensions.conf mit zwei Zeilen schreiben würde:
Ja ich gebe Dir recht das Serverraumtelefon sollte auf jedenfall mit läuten.
Habe jetzt grade keine MobyDick zu Hand mit der ich das Testen kann, bin heute mittag im Geschäft dann Teste ich das mal.
Das Problem mit den Timeouts sollte aber mit einer Warteschlange funktionieren oder?
Weil da ja nach dem Timeout der Telefons direkt wieder angewählt wird
was hat denn der asterisk für eine Meinung über die Erreichbarkeit des “Serverraumtelefon”, wenn die Rufgruppe gerufen wird. Hint-Status (core show hints) und Queue-Member Status (queue show)?
es macht im übrigen auch keinen Unterschied, ob ich den Test von intern durchführen oder es von extern versuchen.
Gibt es denn keine Möglichkeit den Timeout eines Geräts im Rahmen der Warteschlange zu überschreiben? Wenn das Telefon direkt angerufen wird, dann soll es 5 Sekunden klingeln, im Rahmen der Warteschlange/Rufgruppe aber 90 Sekunden?
du hast die Möglichkeit unter dem Benutzer im Tab “Geräte” die unterschiedlichen Timeouts (intern/extern/Agent) einzugeben.
Die Timeouts der Warteschlange sollten mit dem der Geräte abgestimmt sein um das gewünschte Verhalten zu bekommen.
unser Kunde möchte aber, dass das Telefon des Mitarbeiters dreimal klingelt und der Anruf dann in eine Rufgruppe/Warteschlange weitergeleitet wird, in der der Mitarbeiter auch Mitglied ist und in der alle Telefone 90 Sekunden lang klingeln.
aufgrund deiner letzten Beschreibung würde ich folgendes konfigurieren.
Benutzer Timeout (intern/extern) 12sec (ungefähr 3mal klingeln) dann eine Aktion mit Abwurf auf eine Warteschlange.
In der Warteschlange den Timeout der Warteschlange selbst auf 90 Sekunden und bei den Geräten der Agenten der Warteschlange den Timeout für das Team auf ‘999’.
einen Fehler habe ich Dank Deines Vorschlags schon einmal gefunden: Man sollte natürlich auch den Wert für “Läuten Agent” erhöhen und nicht stumpfsinnig in allen drei “Läuten” Feldern 5 Sekunden eintragen!
Jetzt bleibt nur noch das Problem, dass das zuerst angerufene Telefon im Rahmen der Gruppe nicht mitklingelt. Wie schon erwähnt, rufe ich die Gruppe direkt an, dann klingelt es.
Die anderen beiden haben korrkterweise den Status “Ringing”.
Test_15_Sekunden has 1 calls (max unlimited) in ‘ringall’ strategy (0s holdtime, 0s talktime), W:0, C:0, A:12, SL:0.0% within 0s
Members:
Local/94@mdc_multidial-94 (ringinuse disabled) (Ringing) has taken no calls yet
Local/102@mdc_multidial-102 (ringinuse disabled) (Not in use) has taken no calls yet
Local/50@mdc_multidial-50 (ringinuse disabled) (Ringing) has taken no calls yet
prüf mal bitte, ob bei dem Benutzer mit der Durchwahl 102 in der Warteschlange bei “Zugewiesene Benutzer” eine Priorität eingetragen ist, welche von denen der anderen Agenten abweicht?
Hast du bei der Warteschlange noch Einstellungen/Optionen angepasst?
I think the hint state of the user Serverraum is still in Busy state when you try to call Callgroup/Queue. Before you drop the call to the queue you can invoke the custom script with further content.
#Maybe you can put 0.1
exten => s,1,Wait(0.2)
same => n,Return()