Abgehender Anruf meldet besetzt

Hallo Allerseits,

Zwischendurch bekomme ich bei einem abgehenden Telefonat das Besetzt-Zeichen obwohl die Gegenstelle nicht besetzt ist. Im Asterisk-Log erscheint dann die Meldung:

[Feb 23 09:25:23] WARNING[16702][C-00000022] pbx.c: Channel ‘SIP/Account-0000004c’ sent to invalid extension but no invalid handler: context,exten,priority=mdc_outgoing-4,Rufnummer,2

Etwas später kann ich mit der Wahlwiederholung den gewünschten Teilnehmer erreichen.

Was könnte das Problem sein?

MD-Version 7.08.04

Danke und Gruss
Fabian

Hallo Fabian,

sent to invalid extension but no invalid handler
bedeutet in der Regel, dass es für die gewählte Rufnummer keinen passenden Eintrag in den ausgehenden Regeln gibt. Das kannst du recht einfach über die CLI mittels dialplan show <deineRufnummer>@mdc_outgoing-4 überprüfen.

Wenn der Anruf klappt, solltest du in der CLI/Log auch sehen, welche Regel zur Wahl herangezogen wurde - Bezeichnung der ausgehenden Regeln des Amtes.
Etwas umfassenderer CLI Auszug wäre auch hilfreich, ab dem Zeitpunkt in dem der mdc_outgoing gerufen wird.

Gruß
Markus

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist, dass es beim Angerufen klingelt und bei mir das Besetztsignal kommt! Etwas später erreiche ich die gewünschte Person mit der selben Nummer und Wahlverfahren.

Leider habe ich nur diesen Eintrag vom message-log, werde aber die Cli einmal starten und testen. Melde mich nochmaks.

Konnte dies nun klären. So wie es aussieht, liegt es an dem Anbieter des Angerufenen!