Abfangen der angerufenen Vorwahl in einer Aktionsbedingung

Hallo zusammen,

wir haben folgendes bei einem Kunden vor:

Der Kunde hat zwei Standorte mit einem Trunk, aber nur eine gemeinsame Zentrale als Team.
Wir wollen einrichten, dass wenn das Team Zentrale nicht erreichbar ist, dann soll abgefangen werden welche Vorwahl der Anrufer angerufen hat und es dementsprechend an zwei Unter-Teams weiterleiten.

Sprich wenn bspw. Vorwahl 0123 gewählt wurde dann geht es auf Team A und wenn Vorwahl 0987 gewählt wurde auf Team B weiterleiten.

Über eine schnelle Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

LG Maik

Hallo @meck ,

da es ja schon zwei unterschiedliche eingehende Regeln gibt, würde ich diese zunächst auf unterschiedliche Anrufverteiler/Callrouter abwerfen und dort unterschiedliche Label setzen und dann erst auf das Team abwerfen. Diese Labels können dann als Aktionsbedingungen verwendet werden um im nacher Kontext des Teams auf unterschiedliche Teams abzuwerfen.
Alternatif könnte man auch mit Scripten und/oder Asterisk expressions die MDC_DIALCALLEENUMINIT untersuchen und hierdurch agieren, der erste Ansatz ist aber leichter nachvollziehbar (zumindest glaube ich das).

Grüße,
Steve

Hi @Steve ,

Ich habe jetzt im Amt eine Regel für beide Zentralrufnummern auf jeweils einen neuen Anrufverteiler gesetzt. In den jeweiligen Anrufverteilern setze ich die Labels und werfe dann auf das Team Zentrale. Wie kann ich die beiden Labels als Aktionsbedingung nutzen? Also wie würde diese aussehen damit ich im Falle der Abwesenheit der Zentrale auf das jeweilige Unter-Team der Standorte verteilen kann?

LG Maik

Das hängt davon ab, woran du die “Abwesenheit der Zentrale” festmachst. Wenn das Team einen Timeout hat, dann kannst du in den extern/nachher Aktionen zwei Abwürfe mit dem jeweiligen Label als Aktionsbedingung (kann man beim Anlegen des Labels gleich mit anlegen lassen) auf das jeweilige Team hinterlegen.
Eine andere Möglichkeit bei flexiblen Agenten (und deren Disziplin oder automatisierte Abmeldeprozesse vorausgesetzt) wäre “Team verlassen bei leer” zu aktivieren, das wäre auch ein extra Rufstatus, wenn man diesen in den Nachheraktionen unterscheiden möchte.

Wenn man das ganze “manuell umleiten” möchte, dann kann man auch einfach für den jeweiligen Anrufverteiler eine Rufumleitung auf ein Team setzen.