AASTRA RFP (L)35 IP DECT Lizenz?

Hallo MobyDick Community,

ich möchte gerne meine MobyDick Testumgebung um Mobilteile erweitern. Da ich schon 2 Aastra 620 Mobileteile habe, die zur Zeit an einer Fritzbox angemeldet sind, habe ich eine oder zwei AASTRA RFP Basistationen in Betracht gezogen.

Die Einbindung der RFP Basisstation ist sehr gut im WIKI beschrieben, leider blicke ich nicht so ganz bei der Modelauswahl der RFP Basisstation durch.
Auf der AASTRA Webseite wird nur noch die AASTRA RFP 35 IP DECT Basisstation angeboten. Wie verhält sich das aber mit den Lizenzen? Die ehemals angebotene AASTRA RFP L35 IP DECT mit “L” vor der 35 hatte wohl eine Lizenz beinhaltet. Gibt es da irgendwo weitere Informationen? Brauche ich eine Lizenz (die man zusätzlich erwerben muss) wenn ich nur 1-2 der Stationen nutzen möchte?

Besten Dank für die Hilfe und viele Grüße

Alexander

Hallo Alexander,

der Modellwirrwarr bei Aastra ist recht chaotisch :wink: Hier so wie ich das ganze entsprechend der Aastra-Dokumentation verstanden habe: Alle Aastra DECT Sender bringen eine eingebaute Lizenz mit, die bis zu 2 RFPs erlaubt. Das “L” bezieht sich auf das Messaging-Feature (wird von der MobyDick ohnehin nicht unterstützt), das bei Sendern ohne “L” abgeschaltet ist. Du kannst also bedenkenlos den Normalen RFP 35 IP DECT kaufen. (Wir haben dieses Modell auch bei uns als Testgerät im Einsatz und spielen nie eine eigene Lizenz dafür ein).

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

besten Dank für die Antwort. Das hört sich sehr gut an. Sollte es Probleme mit der aktuellen Version des RFP 53 geben, werde ich hier berichten.

Viele Grüße

Alexander