Aastra 6757i: "Nur Notrufe" statt Benutzername im Display

Hallo,

bei unserem System handelt es sich um einen MD 7.10.02 und drei Aastra 6757i (Firmware 3.2.1.43).

Technisch funktioniert alles einwandfrei, der einzige Schönheitsfehler ist, dass Webinterface als Benutzername und somit auch im Display des Telefons nicht der Name des Mitarbeiters angezeigt wird, der vor dem Telefon sitzt, sondern stattdessen der Text “Nur Notrufe”.
Inzwischen haben sich die Mitarbeiter zwar daran gewöhnt, aber wie von den SNOMs her gewohnt, würde ich auch gerne bei den Aastras den korrekten Namen sehen.

Im Webinterface kann man den Wert nicht ändern, daher wird er wohl aus der Basiskonfiguration stammen. In “aastra Standard” habe ich den geschützten Parameter “sip line1 screen name” mit dem Wert
“$012loc_bez” unter der Erklärung “Used to display text on the screen of the phone. You may want to set this parameter to display the phone user s name.” gefunden.

Wenn dies der richtige Parameter ist, warum hat er dann den Wert “Nur Notrufe” und welche Variable müsste ich eintragen, damit der Name des Mitarbeiters angezeigt wird`

Viele Grüße,

Stefan

Guten Morgen Stefan,

in der Basis-Konfiguration solltest du unter* sip line1 display name*’ den Wert $displayname eintragen. Bitte überprüfe ebenfalls die Benutzer-Gerätezuweisung. Ist kein Benutzer zugewiesen steht im Display dann Nur Notrufe.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

das hat leider nicht funktioniert. Die beiden folgenden Bilder zeigen die Konfiguration des MD und das, was ich im Display des Telefons vorfinde.



Viele Grüße,

Stefan

Hallo Stefan,

ist dem Gerät auch ein Benutzer zugewiesen? Bitte überprüfen.
Wenn ja, dann bitte prüfe mal ob bei einem Reboot des Gerätes auch der Setting-Request beim Apache zu sehen ist.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

wir haben das Problem gelöst, die Ursache lag in der Tat bei der Provisionierung: Beim Kunden ist bereits ein DHCP-Server im Einsatz. Daher konnten wir nicht den DHCP-Server des MD verwenden und haben die Provisionierungs-URL manuell in die Telefone eingetragen.

Das hat bei der Einrichtung auch funktioniert, die Telefonen haben sich am MD gemeldet und konnten den Benutzern zugewiesen werden.

Vermutlich während der Versuche, die Firmware zu aktualisieren, haben alle Telefone das Protokoll von HTTP auf TFTP umgestellt und dafür war keine Provisionierungs-URL hinterlegt.
Daher haben sich die Telefone auch nicht um die Änderungen auf dem MD gekümmert. Nachdem wir TFTP wieder gegen HTTP getauscht haben, wurden die von Dir vorgeschlagenen Änderungen auch übernommen.

Danke!

Gruß,

Stefan

Guten Morgen,

schön wenn es nun klappt!

Gruß
Markus