Aastra 6757i: Englischsprachiges Display

Guten Morgen,

nachdem wir eines der Aastra 6757i bei einem Kunden auf die Werkseinstellungen zurücksetzen mussten, ist zwar das Webinterface deutschsprachig, aber das Display englischsprachig.

Unter “Grundeinstellungen” / “Voreinstellungen” ist die Option “Spracheinstellungen” / “Eingabesprache” mit “English” vorbelegt und kann nicht geändert werden.

In der Basiskonfiguration via MobyDick sind die folgenden Parameter hinsichtlich der Sprache gesetzt:

input language: $lang_gui
language: $lang_wui
language1: $lang_pack

Wie können wir wieder auf ein deutschsprachiges Display umstellen?

Danke & Gruß,

Stefan

Hi Stefan,

Please try to set proper language for this user. You can select user and change its preferred language

Kind regards,
Stefan

Hallo,

die mobydick Version wäre auch noch gut zu wissen.

Gruß,

Thomas

Hi,

it is already set to “German”.

BTW: It is 7.11.01

Kind regards,

Stefan

Hi Stefan,

Can you check what’s the firmware version of aastra phone? You can try to reboot phone and send us the content of /var/log/apache2/access.log which is generated during the provisioning. Also you can include provisioning log for this device. Please send those two files on our support email.

Kind regards,
Stefan

Hi,

die Variablen in der Basis-Konfiguration der Geräte sollten für Deutsch entsprechend aufgelöst werden

‘input language’ => ‘Deutsch’,
‘language 1’ => ‘lang_de.txt’,
‘language’ => ‘1’

Zum Test könntest du für dieses Gerät die Konfiguration manuell anpassen, Gerät -> bearbeiten und im Reiter “Konfiguration” die fixen Werte eintragen.
Sollte die Sprache dann immer noch nicht deutsch sein, kann das zwei Ursachen haben

  1. Die Provisionierung hat nicht geklappt bzw. liefert die falschen Werte. Siehe hierzu /var/log/mobydick/provisioning/<MAC>.log, ggf. in der /etc/mobydick/logger.conf für prov* info und debug noch hinzufügen
  2. die Firmware des aastra ist zu neu, d.h. das lang_de.txt wird für die Firmware-Version nicht gefunden, das solltest du im apache2.log sehen können.

Gruß
Markus

Hi Markus,

mit den 3 vorgeschlagenen Änderungen in der Basis-Konfiguration hat es nun funktioniert. Danke!

Gruß,

Stefan