Aastra 6753i Configfiles

Hallo Leute,

ich habe hier zwei Aastra 6753i-Telefone an meiner MD6 laufen.

Jetzt würde ich gerne ein wenig Feintuning machen, wofür ich die cfg-Dateien editieren müsste.
Ich werde aber nicht schlau, wo und wie ich die local.cfg und server.cfg speichern muss, um sie
später vom Telefon zu laden. Das sollte wohl über TFTP laufen, oder geht das über IP-Geräte-
Verwaltung?

Hat da jemand ein Rezept?

Vielen Dank im Voraus

Georg

Hallo Georg,

was willst Du denn genau machen?

Falls Du nur einige Geräte-Settings ändern möchtest, kannst Du das einfach über die MobyDick Web-GUI machen. Ich kenn jetzt den Ablauf der Aastra Provisionierung nicht im Detail, kann mir aber gut vorstellen, das die Dateien on-the-fly generiert werden.

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

das Web-GUI habe ich schon ausgereizt. Die programmierbaren Tasten 1 und 2 sind dort bspw. gesperrt.
Laut Goole soll man dies aber im configfile manuell ändern können. Also aus Web-GUI *.cfg auf den Server
speichern, editieren (soweit bin ich jetzt) und dann ins Tel zurückladen (aber wie?).

Gruß

Georg

Hallo Georg,

was meinst Du mit

Die programmierbaren Tasten 1 und 2 sind dort bspw. gesperrt.
?
Reich doch mal Dein google Fundstück rüber, vielleicht wirds dann klarer.

Gruß,

thomas

Hallo Thomas,

ich hatte da wohl Scheuklappen auf, die Funktionalität wird ja über “IP-Endgerät verwalten” schon bereitgestellt.
Über die individuelle Konfiguration können die Werte alle geändert werden, lediglich die Bezeichnungen weichen teilweise
von der Literatur ab. Die Tasten werden über “prgkey1 locked = 0” freigeschaltet. Die anderen Gimmicks werde ich auch
noch aufstöbern.

Viele Grüße

Georg