6.09.02 Release Notes - Hotfix

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass ein neuer Hotfix für den MobyDick 6 fertiggestellt ist.

In der Versionshistorie / Changelog in unserer Wiki sind alle Änderungen und gefixten Bugs aufgelistet.

Bitte die Anleitung für die Durchführung des Updates beachten.

Bei Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.

Hallo Pascom Team,

beim installieren des md-cmd 6.09.02 fiel mir auch auf das die Datenbankstand von md-cmd auf 6.09.02 hochgezogen werden soll. Als ich dies dann unter TRC060108 kontrollierte stellte ich fest das der Stand immer noch 6.09.01 ist. Danach installierte ich das Paket auf der Shell via dpkg nochmals. Aber das selbe Problem (kein Datenbankstand upgrade). Also schaute ich per mc in das md-cmd_6.09.01R.all.deb. Dort befindet sich unter /var/www/mobydickcmd/cmn/migration KEINE md-cmd-6.09.02.php Datei zum Datenbank update. Habt Ihr Diese vergessen ? Oder habe ich ein Denkfehler ?

Ich bitte um Aufklärung. Schönes Wochenende Maik

Servus Maik,

hier bedarf es einer Erklärung der Bedeutung der “Datenbankversion”. Diese erhöht sich nur dann, wenn es zum jeweiligen Paket (md-xxxxxx) und zur jeweiligen Version ein sog. Migrationsskript gibt. Das gibt es wiederum nur dann, wenn wir bei einem Release am Datenbestand oder dynamisch im Filesystem etwas ändern müssen.
Bei der 6.09.02 war das nicht der Fall und somit verbleit die “Datenbankversion” auf dem alten Stand. Es liegt also kein Bug vor.

Wir haben seit mehreren Versionen vor, diesen Zusammenhang aufzulockern und die Datenbankversion bei jedem Update hochzuzählen. Dazu wirds dann eine Validierung bei jedem Admin Login gefolgt von einer Warnung wenn etwas inkosistent ist, geben. Kann aber nicht sagen ab wann :wink:

Trotzdem Danke für die Meldung !
Gruß,

Thomas

Als ich dies dann unter TRC060108 kontrollierte stellte ich fest das der Stand immer noch 6.09.01 ist. Danach installierte ich das Paket auf der Shell via dpkg nochmals.

Hallo Eragon,

wie kommst Du denn heute noch an eine so alte Version aus 2011 ran?

Gruß,

Thomas