3rd-Party SQL Telefonbuch Connector

Hallo zusammen,

wir haben immer häufiger die Anforderung das Pascom Telefonbuch direkt, ohne CSV Export, mit einem ERP/CRM System (SQL) zu koppeln.
Mir fällt dazu spontan nur Estos Meta Directory (SQL->LDAP) ein. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der Anbindung gemacht? Oder hat vielleicht noch jemand eine bessere Lösung parat?

Gruß
Dirk Kober

Hallo,

Also wir machen das immer mit Talend Open Studio da kann man Jobs erstellen die die CSV Datei erzeugen.

Wenn das ERP auf MSSQL aufsetzt dann kann man das auch mit einem Job im SQL Server machen.

Gruß Markus

Hallo Markus,
vielen Dank für die Antwort. Ich werde mir das Open Studio auf jeden Fall mal anschauen.
In dem aktuellen Fall benötigen wir aber tatsächlich LDAP, da wir eine Cloud Anlage haben und das Telefonbuch immer aktuell sein soll.

Gruß
Dirk

Aber wie soll Dir denn da das Meta-Directory helfen? Klar, Meta-Directory stellt einen LDAP-Server bereit, den Du auf der einen Seite über die Gerätevorlagen an die Telefone provisionieren könntest, dann würden die Hardware-Telefone den Nutzen und durch die direkte DB-Abfrage vom Estos könntest Du das ERP abfragen. Soweit die Theorie, denn die Pascom Softphones und Smartphone-Apps haben nichts davon, da nur auf den eigenen LDAP-Server von Pascom zugreifen können.

In der Praxis bedeutet dies dann zudem, dass Du den LDAP-Server des Meta-Directories ggf. auch von extern erreichbar machen müsstest, es sei denn alle Telefone befinden sich im selben lokalen Netzwerk wie die Telefone - Homeoffice und verteiltes Arbeiten fallen sonst wohl eher weg (was den Zugang auf das Telefonbuch angeht).

Alternativ könntest Du natürlich einen LDAP-Connector in der Pascom einrichten, der dann über einen Cron-Job die Daten regelmässig in Deine Cloud-Instanz importiert. Bedeutet aber auch, den LDAP-Server (ESTOS) von extern verfügbar machen zu müssen und die Daten sind immer nur so aktuell, wie der letzte Import.

Damit wäre wir dann wieder beim Vorschlag von @MarkusSachs, der darauf hinausläuft, dass man die Daten mit einem Export im CSV-Format regelmässig exportiert und auf der Pascom importiert. Dieses Vorgang kann man ebenfall zu 100% automatisieren und hätte die Daten genauso aktuell wie mit Hilfe des LDAP-Servers von ESTOS, jedoch benötigt es dafür keinerlei 3rd-Party-Produkte.

Export geht mit den SQL-Server-Tools oder Talend Open Studio, der Export in ein Verzeichnis auf einem Webserver mit einem simplen SFTP-Client und der Import wird wieder in Deiner Pascom Cloud eingerichtet.

Nur mal so als Idee…

LG
Michael