2 Ämter bei gleichem Provider

Hallo zusammen.

Ist es möglich, oder hat schon mal jemand Erfahrungen damit gesammelt ob folgende Konstellation funktioniert?
1 Amt für eingehende Anrufe anlegen und 1 Amt für ausgehende Anrufe, beide allerdings beim gleichen Provider
Hintergrund
Wir haben eine Kundin, die die Disposition für einen Dienstleister macht. Die hat eingehend ungefähr 172 verschiedene SIP Trunks bzw. einzelne Rufnummern bei einem Provider, ausgehend allerdings nur einen Trunk mit Flatrate und CLIP No Screening. Damit das ganze übersichtlicher wird, war die Idee die Ämter für eingehende und ausgehende Rufe zu trennen, da die Ruf-Regeln vermutlich mehrfach in der Woche angepasst werden müssen. Dann möchte man sich ausgehend nicht durch 172 Accounts klicken müssen.

Gruß
Manuel

bei gntel kann ich 2 sip trunks getrennt anmelden… habs aber noch nicht getestet wie lang das läuft :slight_smile:

1 Like

Danke für die Rückmeldung.
Ich werde es morgen auch mal testen.

Legst ein Amt an und dort unter Accounts die ganzen Anmeldungen. Geht ohne Probleme. Ist halt bei vielen Ämtern mehr Arbeit bei den Regeln.

Gruß Markus

Darum geht es ja grade, die Arbeit zu vereinfachen. Wenn ich bei 247 ausgehenden Regeln jedes Mal am Ende unter Accounts aus 172 Rufnummern die richtige raussuchen sollen, werde ich wahnsinnig.
Die Kundin testet aktuell ein niederländisches Produkt, dort kann man im Client neben den normalen Profilen zusätzlich noch ein Standort-Profil auswählen. Dort legt man keine Ämter oder Accounts an, sondern nur Standorte und darüber generieren sich dann die Rufregeln.

Gehts dir darum, das sie einfach eine ihrer 172 nr nach extern übermitteln kann ? Evtl mit Präfix *000 - *172 vor die Nummer setzen um dann die jeweilige nr zu übermitteln?

Ne mir geht es um die Einrichtung der Rufregeln.
Ich muss hinter jeder ausgehenden Regel den Account auswählen.
Und das wird bei der Anzahl echt unübersichtlich.
Das Beispiel hier ist ja klein dagegen.

1 Like

Hi,
ich habe ähnliches bei einem Kunden (allerdings nur mit 3 Trunks gehabt), der viele Rufweiterleitungen nach extern nutzt. Weil das so 10.000 Minuten im Monat sind, habe ich bei der Dt. Telefon einen weiteren eigenen Trunk nur für outbound und Flats auf den Sprachkanälen.
Klappt bisher äußerst stabil. Einzige Sache, die ich beachtet habe: Bei allen aktiven Trunks die gleichen inbound rules gesetzt (weil es meine ich zu Anfang 1-2 mal vorkam, dass ein Gespräch in der pascom am “falschen” Trunk signalisiert wurde).

Viel Erfolg.