1und1 in der Pascom.cloud

Hallo zusammen,

gibt es hier einen, der einen Telefonanschluss von 1und1 in der Pascom.Cloud nutzt? Mich interessiert, ob sich der Account in einer Cloud-Instanz registieren lässt.

Gruß
Michael

Hab Dir schon auf den anderen Thread geantwortet… Mal schauen, ob wir hier was in Erfahrung bringen können… Dein Problem ist jetzt 1 Jahr her… Konntest Du es lösen? Ich würde gerne die On Premise Lösung ersetzen…

Guten Morgen,

wir haben uns die Sache mehrmals angeschaut und immer wieder geschoben.

Die Fakten sind:

  • es gibt laut Internet und Kundenberater keinen 1&1 Anschluss ohne gebundelten DSL Account (“NGN”). Das ist ein typisches privat/SOHO Provider Konstrukt mit enger Kundenbindung und nicht gut in der Cloud nutzbar.
  • 1&1 verwendet einen Load Balancer mit unbekannter Anzahl IPs. Wenn der Carrier Nodes hinzufügt/entfernt, können eigenen gebundelte/supportete Router per TR69 fern-Provisioniert werden. “Wir” bekommen das aber natürlich nicht mit. D.h. wir müssten entweder einem gewissen IP Range blind vertrauen oder hohen Pflegeaufwand betreiben.

Insgesamt scheint das 1&1 Produkt keine gute Wahl für einen Cloud Service zu sein. Vielleicht gibt es inzwischen dort aber andere Angebote?

Gruß,

Thomas

Nee, nicht zufriedenstellend. IN der Konsequenz haben wir dem Kunden zusätzlich einen reinen SIP-Trunk gebucht und leiten direkt bei 1&1 auf die neue Nummer um. Der SIP-Trunk unterstützt ClipNoScreening, damit fällt das nicht weiter auf.