1und1 - Dropping incompatible voice frame ... since ... changed to alaw

Hallo zusammen,

ich beiß mir gerade die Zähne an der an dem sip-trunk zu 1und1 aus. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Die sip Registrierung bei 1und 1 funktioniert. sip Show registry zeigt mir die erfolgreiche Registrierung an.
Outbound Calls gehen auch. Soweit passt alles.
Die Anrufe kommen auch bei der MB an, aber ich kann die nicht routen, weil die sofort wieder abbrechen.

Auf dem CLI sehe ich dann folgende Meldung:

– Executing [4964XXXXXXXX@no-auth-in:1] Macro(“SIP/1und1-3.sip.mgc.voip.telefonica.de-0000006a”, “emergency-check,4964XXXXXXXX”) in new stack
– Executing [s@macro-emergency-check:1] Verbose(“SIP/1und1-3.sip.mgc.voip.telefonica.de-0000006a”, "1,macro-emergency-check:: exten: 4964XXXXXXXXX - descent: ") in new stack
macro-emergency-check:: exten: 4964XXXXXXXX - descent:
– Executing [s@macro-emergency-check:2] GotoIf(“SIP/1und1-3.sip.mgc.voip.telefonica.de-0000006a”, “1?496XXXXXXXX,1”) in new stack
– Goto (macro-emergency-check,4964XXXXXXXX,1)
– Executing [4964XXXXXXXX@no-auth-in:2] GotoIf(“SIP/1und1-3.sip.mgc.voip.telefonica.de-0000006a”, “0?mdc_emergency,dial,1:mdc_emergency,invalid,1”) in new stack
– Goto (mdc_emergency,invalid,1)
– Executing [invalid@mdc_emergency:1] NoOp(“SIP/1und1-3.sip.mgc.voip.telefonica.de-0000006a”, “mdc_emergency:: is no emergency call”) in new stack
– Executing [invalid@mdc_emergency:2] Answer(“SIP/1und1-3.sip.mgc.voip.telefonica.de-0000006a”, “”) in new stack
– Executing [invalid@mdc_emergency:3] Playback(“SIP/1und1-3.sip.mgc.voip.telefonica.de-0000006a”, “beeperr”) in new stack
– <SIP/1und1-3.sip.mgc.voip.telefonica.de-0000006a> Playing ‘beeperr.alaw’ (language ‘en’)

    [Dec 28 00:29:18] NOTICE[1832]: channel.c:4152 __ast_read: Dropping incompatible voice frame on SIP/1und1-3.sip.mgc.voip.telefonica.de-0000006a of format ulaw since our native format has changed to 0x8 (alaw)        

– Executing [invalid@mdc_emergency:4] Hangup(“SIP/1und1-3.sip.mgc.voip.telefonica.de-0000006a”, “0”) in new stack
== Spawn extension (mdc_emergency, invalid, 4) exited non-zero on ‘SIP/1und1-3.sip.mgc.voip.telefonica.de-0000006a’

Das Spielen mit den Codec-Einstellungen bring nichts.

meine sip.conf

preferred-codecs
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=gsm

device-options
type=friend
context=mdc_location-0
host=dynamic
subscribecontext=internal
call-limit=99

device-voicebox
subscribemwi=yes
vmexten=*100

[general]
bindaddr=192.168.2.1
context=no-auth-in
notifyringing=yes
port=5060
rtpholdtimeout=600
rtptimeout=60
srvlookup=yes
callevents=yes
allowsubscribe=yes
notifyhold=yes
limitonpeers=yes
callcounter=yes
transport=udp
;encryption=yes
notifycid=ignore-context
qualify=yes
pedantic=no
useclientcode=yes
defaultexpirey=600
tos=0x10
dtmfmode=rfc2833
language=de
allowguest=yes
canreinvite=no
directmedia=no
externhost=www.meinedyndns.de
localnet=192.168.2.0/255.255.255.128
#include mdc_sip_register.conf
#include mdc_sip_ipdevice.conf
#include mdc_sip_trunk.conf
#include mdc_sip_gw.conf

meine mdc_sip_trunk.conf

[mdc_trunk_conf-5]
; 1und1-1 - peer
type=peer
context=mdc_incoming-5
username=4964XXXXXXXXXXX
secret=passwort
host=sip.1und1.de
port=5060
fromuser=4964XXXXXXXX
fromdomain=sip.1und1.de
nat=yes
directmedia=no
insecure=invite

Hat einer von Euch eine Idee?

Dank und Gruß
Markus

so, nun bin ich etwas weiter.

Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen? Was hat es mit dem “no-auth-in” context im der [general] section der sip.conf auf sich?

Hallo Markus,

ich habe seinerzeit mal mit der Voip-TK-Anlage “Starface” versucht 1&1-Rufnummern direkt zu registrieren. Das hat nicht richtig funktioniert (ähnliche Probleme wie Du oben geschildert hast). Ich habe dann mit der Starface-Hotline telefoniert und die sagten, daß 1&1 das Protokoll nicht sauber implementiert hat. Nach der Registrierung werden die Verbindungen zum SIP-Server wohl immer mal wieder unterbrochen und dann bei Bedarf durch die Fritz!Box wieder neu aufgebaut. Die TK-Anlagen-Software macht das aber nicht regelmäßig.

Die sagten damals, daß es nur die Möglichkeit gibt, die Fritz!Box die Registrierung machen zu lassen und dann die TK-Anlage als SIP-Teilnehmer zu konfigurieren.

Mit sipgate.de funktioniert das alles bestens. Nur nicht mit 1&1.

Gruß
Christoph

Hallo Christoph,

danke für deine Antwort.
Inzwischen habe ich es aber hinbekommen, und… es funktioniert mit 1und1.
Bisher habe ich es noch nicht geschafft die Lösung zu posten.

Das registrieren der Trunks bei 1und1 funktioniert Problemlos. Eingehende Anrufe wurden aber sofort über den Context “no-auth-in” verworfen.
Ich habe den in den Systemeinstellungen einfach überschrieben und danach kamen die Anrufe auch fehlerfrei an.

Leider wird nirgends genau beschrieben was es mit dem context “no-auth-in” auf sich hat.

Vielleicht kann da ja noch jemand helfen.

Gruß
Markus

Hallo zusammen,

im Kontext no-auth-in landen vereinfacht gesagt alle nicht authentifizierten Anrufe. Falls die Anrufe von deinem Provider dort Landen, solltest du die Konfiguration nochmals überprüfen. Die Anrufe sollten im Kontext mdc_incoming-XXX des Amtes landen. Evtl. hilft ein SIP Debug weiter.

Anrufe von extern über den Kontext zu leiten, halte ich für bedenklich. Je nach Firewall-Konfiguration und somit Erreichbarkeit der MobyDick von außen könnte dies zu einem Sicherheitsproblem führen.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

ich nutze den Voip Helper der Sophos UTM9. Explizit genattet wird nichts. Die geöffneten Ports sind von den registrierten Trunks abhängig.
Das Problem für mich ist, dass ich keine Qualle finde, die genau beschreibt wann ein Sip Call als authentifiziert angesehen wird.
Wenn der Asterisk Server dazu den “host” Eintrag benötigt, dann wird es bei gefühlten 510 Servern im 1und1 und Telefonica Sip Cluster 'ne echte Herausforderung.
Wenn ja, kann man den host eintrag auch mit Wildcards füttern? Sowas wie “.1und1.de" oder ".sip.mgc.voip.telefonica.de”?

Hast Du ne Idee wo ich das nachlesen kann?

Gruß
Markus