wir wollen zu Testzwecken einen zweiten SIP in unserer Anlage (Version 7.10.06) verwenden. Vom Provider haben wir diesen schon erhalten und ich habe diesen bereits unter “Ämter” eingebunden.
Ziel ist es, irgendeinem Telefon in unserem Haus den SIP Anschluss zuzuweisen. Wie kann ich das realisieren?
eingehend kann man ja einfach auf den User welcher dem Telefon zugewiesen ist abwerfen, durch Angabe der Durchwahl.
Ausgehend brauchst du in diesem neuen Amt die gleiche Regel, die normalerweise greifen würde plus zusätzlicher Angabe der Quelle (Durchwahl des Benutzers). Die CALLERID(num) muss hier natürlich auf den zweiten Anschluss angepasst werden.
Bitte darauf achten, sollte der zweite SIP Trunk beim gleichen Provider sein, so kann der Asterisk ohne besondere Konfiguration eingehend die beiden Ämter nicht unterscheiden (da Host und IP gleich sind). D.h. hier werden die eingehenden Regeln nur von einem Amt verwendet. In diesem Fall ist es am besten den 2. SIP Trunk als 2. Account in das 1. Amt mit aufzunehmen (puh ich hoffe das kann man noch verstehen).