Yealink: Unterschiedliche Klingeltöne für unterschiedliche Telefonnummern

Hallo alle zusammen,

Mein Yealink T56G empfängt mehrere Rufnummern. Wenn ich während das Telefon klingelt auf das Display schaue, dann sehe ich am Telefon Anruf von xy via Nummer1 oder Anruf von z via Nummer2.
Wie kann ich es nun erreichen, dass wenn ich auf Nummer1 angerufen werde, Klingelton1.mp3 ertönt und wenn ich auf Nummer2 angerufen werden, Klingelton2.mp3 ertönt?

Vielen lieben Dank für Hinweise
Gruss Markus

Hallo,

ich hab mir das kurz mal angeschaut, selbst aber noch nicht probiert.
Laut Docu von yealink http://www.yealink.com/Upload/document/HowtoUseDistinctiveRingtoneonYealinkPhones/HowtoUseDistinctiveRingtoneonYealinkSIPT2XPPhonesRev_610-20501446272.pdf kann via SIP Header der Klingelton mitgegeben werden.

Das heisst, du könntest versuchen über eine Aktion z.B. eines Anrufverteilers den SIPHeader in Abhängigkeit der eingehenden Rufnummer zu setzen oder über ein sub_pre-main Skript generell. Hängt jetzt von deinem Bedürfnissen ab.

Gruß
Markus

Salü Markus,

Vielen Dank für Deine Informationen. Habe vermutlich etwa 30% davon verstanden. Aber ich sehe, ich muss mit mit Identitäten auseinander setzen. Und vermutlich mit Provisionierung… werde das vbpx Handbuch nochmals studieren müssen…

Derweil vielen lieben Dank
Gruss (auch) Markus :wink:

Moin,

eigentlich nicht! eher mit dem Dialplan, siehe App “SIPAddHeader” und dem einbinden von Skripten via Aktionen und per sub_pre-main Skript.

Gruß
Markus