Wir haben nun alle Callenter Mitarbieter mit Yealink Telefonen und Headset ausgerüstet.
Wenn sie Outbound telefonieren und es geht niemand ran und sie legen mit dem MD Cient auf, kommen 3 Pieptöne.
Wenn sie am Telefon auflegen, ist sofort Ruhe.
“früher” hat die mobydick versucht, das Telefon ferngesteuert aufzulegen, was je nach Netzwerkszenario zu verschiedenen Problemen bzw. Verzögerungen geführt hat (z. B. wenn das Telefon hinter einem NAT und nicht direkt erreichbar war). In aktuelleren Versionen funktioniert dieses Auflegen über den Asterisk, was dann je nach Hardware-Telefon zu diesen Beeps führen kann - aus der Sicht des Telefons hat ja jetzt der “andere” aufgelegt.
Wir setzen die von euch empfohlenen Yealink T41p ein.
Dort und im Handbuch habe ich aber keine Einstellung gefunden, die diese Art des Piepens abstellt oder auch nur erwähnt.
So wie sich deine Antwort liest, schickt ja auch Asterisk dieses Piepen, bevor die Verbindung zum Telefon abgebrochen wird.
Der Asterisk legt den Kanal auf. Für das Telefon sieht es so aus als hätte der Angerufene den Anruf abgelehnt. Deshalb spielt das Telefon den Busy-Tone ab, wie in den Ländereinstellungen für das Telefon konfiguriert.
Deshalb gibt es auch in der mobydick keine Einstellung das abzuschalten. Wenn, dann muss man das im Telefon umstellen (Was wahrscheinlich auch das Verhalten beeinflusst, wenn die Gegenstelle den Anruf tatsächlich ablehnt - aus der Sicht des Telefons ist das schließlich dassselbe).