Yealink: 3x Beep im Headset, wenn man mit dem Client auflegt

Moin!

Wir haben nun alle Callenter Mitarbieter mit Yealink Telefonen und Headset ausgerüstet.

Wenn sie Outbound telefonieren und es geht niemand ran und sie legen mit dem MD Cient auf, kommen 3 Pieptöne.
Wenn sie am Telefon auflegen, ist sofort Ruhe.

Kann man diese Töne von der MD abstellen?

VG
Maik

Hallo Maik,

“früher” hat die mobydick versucht, das Telefon ferngesteuert aufzulegen, was je nach Netzwerkszenario zu verschiedenen Problemen bzw. Verzögerungen geführt hat (z. B. wenn das Telefon hinter einem NAT und nicht direkt erreichbar war). In aktuelleren Versionen funktioniert dieses Auflegen über den Asterisk, was dann je nach Hardware-Telefon zu diesen Beeps führen kann - aus der Sicht des Telefons hat ja jetzt der “andere” aufgelegt.

Grüße,
Jan

Moni Jan,

aha, macht Sinn.

Wir setzen die von euch empfohlenen Yealink T41p ein.
Dort und im Handbuch habe ich aber keine Einstellung gefunden, die diese Art des Piepens abstellt oder auch nur erwähnt.

So wie sich deine Antwort liest, schickt ja auch Asterisk dieses Piepen, bevor die Verbindung zum Telefon abgebrochen wird.

Wo kann man das in Mobydick/Asterisk abstellen?

Viele Grüße,
Maik

Hallo Maik,

du scheinst mich nicht verstanden zu haben.

Der Asterisk legt den Kanal auf. Für das Telefon sieht es so aus als hätte der Angerufene den Anruf abgelehnt. Deshalb spielt das Telefon den Busy-Tone ab, wie in den Ländereinstellungen für das Telefon konfiguriert.
Deshalb gibt es auch in der mobydick keine Einstellung das abzuschalten. Wenn, dann muss man das im Telefon umstellen (Was wahrscheinlich auch das Verhalten beeinflusst, wenn die Gegenstelle den Anruf tatsächlich ablehnt - aus der Sicht des Telefons ist das schließlich dassselbe).

Grüße,
Jan

Moin Jan,

ok.
Das Yealink wird über die MD provisioniert. Wir haben die Einstellungen von euch so übernommen und nichts geändert.

Wenn ich auf das Telefon gehe, steht dort bei Settings -> Töne -> Select Country = Brauch
Alle felder darunter sind leer.
Was immer das bedeuten mag :slight_smile:

ich stell das nun testweise mal auf Deutschland um, dann sind die Felder darunter immer noch leer, aber nicht mehr editierbar.

Oder hast du eine Idee, was man beim Yealink dann einstellen sollte?

Viele Grüße,
Maik

Hallo Maik,

die beste Idee hierzu ist, bei Töne > Besetzt einfach “0” einzutragen. Dann spielt das Yealink gar keinen Besetztton mehr ab.

Grüße,
Jan