Wir hören die Anrufer nicht, außer sie benutzen die Telekom?!

Hallo @tfriedrich,

Ursache könnte auch Fragmentierung von zu großen Paketen sein, dann sollte sich der Anruf jedoch gar nicht aufbauen. Man könnte mal transport=tcp diesbezüglich versuchen.
Wenn der Anruf aber aufgebaut wird halte ich auch Codec am wahrscheinlichsten.

Grüße,
Steve

Wenn ich jetzt noch wüsste, wo ich das einstelle, würde ich es sofort probieren. :slight_smile:

Viele Grüße
Thomas

Hi,

beides lässt sich in den Account Optionen im Amt eintragen (darauf achten das nichts doppelt konfiguriert ist). bei P19 muss es

endpoint/allow=!all,alaw

heißen.

Vielen Dank @Linuxuser und @Steve.
Das mit dem Eintrag hat zumindest für Vodafone das Problem gelöst, für den Rest warte ich auf Feedback. Was hat es mit G722 auf sich? Wird der standardmäßig nicht unterstützt? Oder habe ich ihn jetzt deaktiviert?

Viele Grüße
Thomas

Standardmäßig ist es (noch) aktiv. allow=!all,alaw heißt erlaube nichts außer alaw. An sich sollte es einfach kein g722 aushandeln wenn es beide Seiten nicht unterstützen, das scheint aber nicht in allen Fällen/Konstellationen vernünftig zu klappen. Deswegen nehmen wir vermutlich bald g722 aus dem Standard erstmal wieder raus, so das man es bewusst aktivieren muss.

1 Like

Danke @Steve. Damit habe ich das Problem nach 2 Monaten endlich lösen können. Es liegt also eine Art Handshake-Problem zwischen Endstellen mit dem G.722 Codec vor.

Hallo in Runde,
wir haben wohl das selbe Problem , wo genau kann ich die Einstellungen vornehmen?
ich finde dies " Account Optionen im Amt " leider nicht.

Grüße Manni

Ich habe folgendes im Benutzerhandbuch gefunden , komme damit aber nicht weiter.
Das Feld Optionen scheint es bei mir nicht zu geben.

Hallo @freddi0808,
du musst dazu das Template unter “Vorlage wechseln” auf “Generisches SIP-Amt” umstellen. Allerdings wird das bei einem Update wieder auf peoplefone gewechselt.

Besten Gruß
Sebastian

Danke Sebastian für den Tip

bei mir sieht es in den Optionen nun wie folgt aus.

header/P-Asserted-Identity=
<sip:{{{048pee_default_number}}}@{{{048pee_domain}}}>
endpoint/allow=!all,alaw

Mal sehen ob wir hoffentlich eine Verbesserung feststellen.

Hallo würde das bei einer Instanz auch gerne testen, wo wir ähnliche Probleme haben. Ist das mittlerweile im Template bereits immer geändert, wie weiter oben angekündigt.
Alternativ tue ich mich etwas schwer die entsprechende Stelle zu finden, zumal oben auch von P19 gesprochen wird, ich nehme an es soll eine Angabe der Position sein, aber ich habe unter Optionen nach der Umschaltung vom Template auf Generisch unter Optionen keinerlei Einträge stehen.
Dort einfach nur : endpoint/allow=!all,alaw eintragen ?

Jörg

Brachte bei mir keine Verbesserung oder Änderung.
Was ich festgestellt hab ist das die Probleme hauptsächlich bei Kollegen mit DSL-Lite IPV6 Anschlüssen auftritt.

bedeutet das, das ich in unserer Telekom config den teil in eine Zeile packen muss?!

endpoint/disallow=all
endpoint/allow=alaw

Wir haben gerade sehr sporadisch Probleme das wir sehr selten aber oft genug auch den Anrufer nicht hören.

okay selbst gefunden… Zurechtfinden mit PJSIP

Hi @the_muck ,

nein es muss nicht in eine Zeile geschrieben werden, dein Zweizeiler bewirkt genau das gleiche. Ich finde es nur schöner und es gab in der Vergangenheit für kurze Zeit mal ein Problem, bei der irgendein Interpeter die Zeile “disallow=all” zuletzt verbeitet hatte was dazu führte, dass kein Codec angeboten wurde. Das Problem gibt es aber nicht mehr.

Ich vermute also mal, dass deine Probleme nicht am Codec liegen, falls diese noch vorhanden sind (du hattest dann ja schon vorher auf alaw eingeschränkt)

Grüße,
Steve

Danke für die Antwort… ich hätte gehofft das wäre es.

Wir haben am Standort ein Gebäude mit eigener Rufnummer, verbunden war das Gebäude mit einer 2-Drahtbrücke, jetzt mit 60GHz Richtfunk. Im Gebäude sind 3 Yealink über WLan verbunden. Nur auf diesen Apparaten haben wir Probleme das wir Kunden nicht hören (zu 98% geht es aber). Intern, und das sind nicht wenige Gespräche, klappt es auch Tip Top. Die 2-Drahtbrücke oder 60GHz werden wir nicht los, Wlan haben wir mal überbrückt und auch da gab es das Problem. Wir hören den Anrufer nicht, rufen wir zurück dann geht es.

Die Rufnummer ist eine alte vierstellige die bei der Umstellung von ISDN auf VOIP einen Monat lang nicht portiert werden konnte. Die Telekom hat diese Nummer dann Intern umgeleitet für die Zeit. Dazu kommt das diese Nummer von einem eher alten Publikum verwendet wird mit eventuell noch anlogen Anschlüssen? Auf der “neuen” Nummer haben wir das Problem noch nie gehabt, diese liegt aber auch nur am “Hauptgebäude”.

Ich bin da wirklich sehr ratlos was ich noch ändern kann :D… Die Config ist bei allen gleich, wenn intern sogar in HD geht kann es nicht an der Brücke liegen. Wenn die Externen Anrufe im Hauptgebäude gehen kann es nicht an der Firewall liegen. Deswegen dacht ich okay, da ist vielleicht was mit dem Aushandeln des Codecs im argen mit der Theorie des “alten” Publikums ;).

Die Telekom und Voip, das passt wohl einfach nicht zusammen.
Zieh die Rufnummer zu easybell oder pascom und der Spuk ist vermutlich vergessen.
Du kannst Dir bei easybell für 12 Monate kostenlos eine Rufnummer holen.
Mit der könntest Du ja mal testen ob es dann klappt.

1 Like

Das Problem kenne ich. U.u. ist die TTL zu hoch. Vodafone hatte Calls zu uns über den DTAG-Interconnect eingekippt, dort kamen die RTP-Pakete mit einer TTL von 3 an. Ich habe dahinter IBCF, MGC, MGC und zum Schluss noch den PCSCF an dem die SIP-Accounts hängen.

Kannst du irgendwo RTP mitschneiden und mal die TTL prüfen?

Tipp: mal die alte Nummer am ersten Standort (ohne Brücke und wlan ) testen: wenn da auch Probleme: suche extern :wink:
Und mich wundert es immer wieder das es noch Leute gibt, die über die Telekom telefonieren :see_no_evil:

Wir haben noch nen 100er Block von easybell für direkte Durchwahlen. Das klappt… es klappt ja auch bei den anderen 7 Nummern bei der Telekom soweit.

Wir können es leider wirklich nicht eigenständig Reproduzieren, beziehungsweise haben wir keinen “greifbaren” Anschluss der das verhalten zeigt. Reproduzierbar scheint es an den entsprechenden Anschlüssen zu sein, aber wie gesagt zu 98% wenn nicht zu 99% geht es. Für die Zeit kann ich den Anschluss nicht umlegen, Zeitlich geht es über einen Monat gut, und dann kommt wieder ein Anruf, manchmal auch zwei Fehlerhafte in einer Woche. Meine Idee war schon eine Umleitung auf den Easybell Anschluss bei der Telekom einzurichten :D… Hätte ich einen fehlerhaften Anschluss greifbar, wäre ich, was das testen anbelangt ja schon ne ecke weiter… ich hab nur keinen an der Hand :confused:

Einen Umzug der Nummern hatte ich auch schon sehr lange vorgeschlagen, die GL will das aber nicht. Die sitzt aber auch im Hauptgebäude mit den 6er nummern und nicht den alten 4er :smiley:.

Ergänzend zum Thema.

Zuhause Telekom Anschluss an einer Fritzbox. Stelle ich mein Mobil Telefon auf VoLTE habe ich den Effekt das bei externen Gespräch der Anrufer mich nicht hört. (bin mir gerade nicht sicher ob ich da LTE habe).

In der Firma, Pascom am Telekom Anschluss (LTE am Mobiltelefon) VoLTE funktioniert :D…

Ehrlich gesagt blicke ich bei dem IP kram nicht mehr dran lang, wann was funktioniert :smiley: