Welche Ports für SIP Trunk sind zulässig?

Hallo,

Wir versuchen einen SIP-Trunk manuell einzurichten (es gibt kein Template, da es ein spanischer Voip-Anbieter ist / netelip.com, wir haben das “manuell SIP” genommen). Wir versuchen den Port 5080 zu benutzen (5060 geht nicht, da Fritzbox mit laufender Telefonie drauf, Pascom ist noch Testphase). Wir haben es noch nicht mal hinbekommen, das auf der 5080 gelauscht wird…
Meine Frage daher: welche Ports sind für den SIP-Trunk überhaupt möglich?

Hallo Steffen,

Als Port auf der pascom kannst Du nur 5060 verwenden. Der Zielport beim Provider kann variieren. Bringt aber in Deinem Fall nix.

Du musst aber auf Deiner Fritzbox kein Portforwarding für die pascom einrichten. Du kannst raus einfach NATen. Das NAT wird, für eingehende Anrufe, offen gehalten. Beim NAT wird der 5060 Quellport eh durch einen anderen ersetzt.

Manchmal verhalten sich Fritzboxen dann komisch und versuchen alles SIP an sich zu reißen. Aber für den Test sollte es genügen.

LG
Mathias