ich habe jetzt meine ersten Tests mit unseren Snomphone´s hinter mir, und stoße gerade auf eine Frage!?
Und zwar haben wir einzelne Telefone, die immer von wechselnden Mitarbeitern genutzt werden. Hier wäre es jetzt wünschenswert, das sich der entsprechende Mitarbeiter über den Reg-Button eben seine Identität auswählen könnte.
MobyDick gibt aber derweil nur die Möglichkeit einem Telefon eine Identität fest zuzuordnen. Die eigentliche Zuordnung ist soweit ja auch bestens. Aber wenn ein Mitarbeiter jetzt doch einmal an einen anderen Platz kommt, wäre es wünschenswert er könnte sich dort anmelden, und würde an der anderen Stelle abgemeldet.
das Feature das du benötigst, ist der “Roaming User”.
Dieses ist seit längerem in Planung und wird genau jetzt im aktuellen Feature Release in einer ersten Version umgesetzt. Wir rechnen mit einem Release zum 28.04.2010 (also noch 2 Wochen). Deine User können sich dann per Snom XML Menü bzw. Voicemenü an jedem Apparat der Niederlassung mit Durchwahl und Pin an- bzw. abmelden. Die Weboberfläche wird stehts den aktuellen Zustand anzeigen und die dynamische Zuordnung überlebt auch Telefon- und Anlagenneustarts.
Kommst du bis dahin zurecht?
Wenn du möchtest, würde ich mich über einen Beta Tester freuen
erst mal herzlichen Dank für deine schnelle Antwort,
aber sicher kommen wir bis dahin aus!! Ein Teil unserer Technik ist doch eh erst heute bei euch raus gegangen!!
Wir sind hier noch in den ersten Testversuchen, und haben dementsprechend auch Platz für einen “kleinen” Beta Test.
Ich muss mich jetzt erst mal ein bisschen um meine beiden kleinen Mädels kümmern (Mutter will raus g), aber werde so gegen 20:00 wieder mal rein schauen können.
Ansonsten klären wir den Rest Morgen.
da es das Release 6.01.00 bereits nächste Woche geben wird, sparen wir uns das verteilen von Entwicklerpaketen.
Die Roaming Funktion ist soweit fertig und wir warten nur noch auf die Files mit den Ansagen. Danach wird es noch einige Integrationstests geben und dann könnt ihr loslegen
Kurze Frage zum Thema:
Zur Zeit dürfte es ja nicht möglich sein, komfortabel über die GUI die Funktionstasten der snom-Apparate zu belegen.
Wir das beim Identitätenwechsel dann mit drinnen sein?
Sonst sind ja jedes Mal die Tastem weg
du kannst sehr wohl die Funktionstasten der Telefone per GUI belegen.
Falls Du gewisse Standards durchsetzen kannst, lassen sich hierzu mehre Basiskonfigurationen anlegen und den Telefonen zuordnen (z.b. Abteilungsweise)
Somit bekommt etwa ein Telefon in der IT andere Tasten als ein Telefon im Vertrieb (egal wer daran arbeitet.)
Alternativ kannst Du die Basiskonfiguration gezielt für einzelne Telefone überschreiben, falls es abweichende Tasten gibt (z.B. in der Zentrale)
Die benötigten F-KEY Settings musst Du zuvor aber über die Basiskonfiguration hinzufügen.
Das Roaming in der Version 6.01.00 wird keine manuell am Telefon vorgenommenen Keys beim Abmelden/Anmelden mitnehmen. Sie bleiben einfach am jeweiligen Telefon erhalten und wandern nicht mit dem User mit. Spätere Ausbaustufen des Roamings werden dies ergänzen.