Warteschlangen-Position und Mitglieder-Timeout

Weil der möglicherweise nur den Desktop-Softclient verwendet und sich der sich anders verhält?

Ich habe beispielsweise kein Mitgliedertimeout eingestellt und mir wird der Anruf sofort signalisiert, sobald ich das aktuelle Gespräch beendet habe. Randbemerkung: Es gibt keine weiteren (angemeldeten Teammitglieder) bei denen es in der Zeit klingeln könnte.

welche clients sind da dann angemeldet? bzw. welche telefone? danke

Ich habe kein Hardware-Telefon mehr und nutze nur den Softclient unter Windows bzw. die iOS-App.

1 Like

Das hat weder mit dem Hardwaretelefon zu tun noch mit dem Softclient. In meinem Beispiel und so wie es auch funktioniert, sind beim dem eingehenden Anruf beide User “busy”.

Anruf -> Asterisk prüft -> User1 “busy”, User2 “busy” -> Asterisk läuft in Schleife und prüft immer wieder ob ein User “idle” ist -> User1 “idle”, User2 “busy” -> User1 bekommt den Anruf.

Ich verstehe auch hier mal wieder die Frage im Grundsatz schon nicht so ganz.
Tele-crew geht davon aus, das zwei User in der Warteschleife angemeldet sind, von denen z. B. User2 gar nicht am Platz ist. Kann ja vorkommen, dann holt User1 den Anruf heran. Erste Lösung. Zweite Lösung: User2 setzt sich in Pause oder verlässt die Warteschleife, dann hast du nämlich sofort das von dir gewünscht Ergebnis. Sobald User1 auflegt, klingelt das Telefon.

Grundsätzlich glaube ich dass du eine falsche Vorstellung davon hast, was Asterisk leisten kann. Das ist keine Hardwaretelefonanlage sondern eine Software. Guck dir mal auf der CLI an was passiert wenn ein Anruf reinkommt. Ganz banal gesagt läuft ein Script ab. Anruf -> prüfen -> zuweisen, wenn die Zuweisung scheitert, startet das Script wieder bei prüfen. Warum soll Asterisk auch was anderes in einer Warteschleife machen? Der Anruf wird doch dem Team signalisiert. Für den Fall das ein Teammitglied sich nicht in “Pause” setzt oder aus der Warteschleife abmeldet, gibt es die Möglichkeit den Timeout nach XX Sekunden zu setzen, damit nicht ein Anrufer 3 Tage in einem leeren Büro signalisiert wird.

Bei zwei Usern mit Hardwaretelefon würde ich auf den Telefonen BLF des jeweils anderen setzen. Das Notice funktioniert btw. ganz hervorragend. Dann kann der User1 der jetzt frei geworden ist, durch simples drücken der Taste des User2 den Anruf entgegennehmen.

Im Idealfall sollte man nur in einer Warteschleife angemeldet sein, wenn man auch Anrufe entgegennehmen kann. Auch dafür kann man auf den Hardwaretelefonen ein BLF setzen um sich in der Warteschleife an- bzw. abzumelden.

Unter deinem Namen steht: “pascom Partner”. Wir sind nur Kunde. Vielleicht bietet pasom ja demnächst ein Training an. Wäre keine schlechte Idee daran mal teilzunehmen, damit du deine Kunden auch fachkundig beraten kannst und weißt was eine Asterisk Anlage leisten kann und was nicht. Wenn die Anlage nicht zu den Bedürfnissen passt, sollte man seinem Kunden davon abraten.

Das Prinzip ist mir klar, nur funktioniert es in der Praxis rein technisch einfach nicht. Punkt!

Das könnte das Problem sein. In einer idealen Welt funktioniert das genauso wie von Dir beschrieben, aber wohl nur wenn man reine Telefonagenten-Tätigkeiten macht. Der gemeine Anwender hat möglicherweise kein Telefon mit BLF sondern nur ein DECT-Endgerät oder die BLF-Tasten sind verteilt auf mehrer Ebenen. Von “Pause” oder “Abmelden” hat der möglichweise noch nie gehört (Schulungsthema) oder es wieder vergessen.

Und wenn nun das Hardware-Telefon nicht automatisch anfängt zu klingeln, sobald ich als angemeldeter Agent mein aktuelles Gespräch beendet habe, hilft halt nur ein Mitglieder-Timeout, um davon etwas mitzubekommen. Das ist nicht schön, aber so funktioniert es nun mal.

Um mehr ging es glaube ich auch überhaupt nicht.

Noch komplizierter wird es dann, wenn man andere Rufstrategien verwenden möchte als “alle gleichzeitig”. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Genau das funktoniert halt in der Praxis eben nicht immer. Nimm den typischen Handwerksbetrieb, wo viele im Betrieb mit Mobilteilen unterwegs sind. Es klingeln immer ALLE Telefone, nun machen am FR um 13:00 Uhr alle Feierabend, nur der Chef geistert noch durch die Produktionshallen und telefoniert dabei. In der Zwischenzeit kommt ein weiterer Anruf rein und befindet sich in der Warteschlange. Nun legt der Chef auf, bekommt aber von dem weiteren Anruf nichts mit - es sei denn man nutzt ein Mitglieder-Timeout.

Klar, ich kann nun mit Zeitsteuerungen arbeiten, nach 13:00 Uhr dann ein anderes Team klingeln lassen, wo nur noch der Chef Mitglied ist usw. Es gibt immer Mittel und Wege, aber auch die sind selten ideal.

In einer idealen Welt wäre es schön, wenn Asterisk in einem parallelen Thread während die anderen Endgeräte bereits klingeln prüfen würde, ob jemand aufgelegt hat und dann dafür sorgen, dass auch dieses Hardware-Endgerä sofort wieder klingelt. Das kann Asterisk nicht und somit sind auch Pascom die Hände gebunden. Nicht weiter schlimm, wenn man damit umzugehen weiß.

Keine Ahnung, ob Du mich damit gemeint hast. Für mich kann ich jedenfalls sagen, dass Dein Hinweis exakt der Grund ist, warum ich inzwischen mehrere Jahr in Folge als Premium-Partner gelistet bin.

Vielleicht würde es Dir ganz gut tun, mal über den Tellerand zu blicken und bei einem der Partner ein Praktikum zu machen. Du wirst dann schnell feststellen, dass die Welt viel bunter ist und nicht nur aus “Idealfällen” besteht.

Und falls Du den Kollegen gemeint hast: Jeder von uns Partnern ist mal bei “null” angefangen oder kommt aus einer anderen Technologie. Es bedarf einfach einer gewissen Zeit… Manchmal würde ich mir echt etwas mehr Verständnis für die jeweiligen Lebenssituationen wünschen.

1 Like

Ich habe nicht dich gemeint @noses.

Sicherlich gibt es Anwendungsbeispiele, wie z. B. der Handwerker usw. bei denen man das Ganze anders angehen muss als z. B. bei uns.

… hat mich etwas, sagen wir mal, verärgert. Im Prinzip versucht man zu helfen und Lösungen aufzuzeigen und bekommt solche Antworten. Aber es ist eine Lösung für eine Asterisk Anlage.

Danke, ich denke ich würde mich dann schnell langweilen. Aber den Wink habe ich verstanden, danke dafür.

servus
und SORRY Das ging doch nicht GEGEN dich sondern gegen ASTERSIK, die halt wohl vom echten leben, vor ort beim kunden, eher nicht soviel mitbekommen als wir uns wünschen :frowning:

und ich mach seit ca 1997 tk anlagen, hab allein ca 5-6000 nebestellen bei x kunden in x branchen verbaut und kann dir viel erzählen was draussen so los ist… und da kannste 1000 hinweise verteilen mit “melde dich ab wenn du gehst” usw… aber es klappt hat meist nicht…
mein aktueller hersteller, den ich seit 1998 verbaue, LEIDER zum wechseln zwing (weil vertrieb eingestellt wird), vergleiche ich halt aktuell immer noch damit… ja ICH muß auch erst lernen und erleben… aber da es ja x lösungen auf dem markt gibt und jeder der BESTE ist, bin ich halt grade etwas am austesten/fragen/lernen/erleben und finde die pascom, im vergleich zu marktbegleiter, schon interessant

ps: ich hab anlagen über 300nst (inkl 30 dect sender usw) verteilt auf mehrere standorten usw… da ist es halt auch schwer das alles zuhaus mit der pascom nachzustellen.

daher bin ich aktuell halt auf das forum angewiesen… sorry …

ps: glaube ich nicht, das ich in einer partnerschulung ALLE die fragen lösen könnte, da viel erst im betrieb auftaucht… ausser ich nehm die 800 seiten des funktionshandbuch (der alten lösung) und gehs punkt für punkt durch :wink:

pps: bin trotzdem enttäuscht bzw. VERWUNDERT, das sowas einfaches wie telefone erneut anrufen wenn sie wieder frei sind, in 2021 NICHT möglich ist…