gibt es eine Möglichkeit, bzw. ist jemandem bekannt, ob man aus dem OS X Address Book heraus über die Mobydick wählen kann?
So wie hier.
Mir ist klar, dass der MD-Client das Apple-Adressbuch synchronisiert und einbindet, aber findet das Wählen natürlich über den MD-Client Oberfläche statt; ich meine aber tatsächlich aus dem OS X Addressbook heraus.
Auch ist mir bewusst, dass es kein richtiges Mobydick-bezogenens Problem/Frage ist, aber vielleicht gibt es ja hier einen Apple-User, der etwas diesbezüglich weiß.
nein, das wird nicht unterstützt. Aber wenn du ein Snom Telefon hast, könntest du ja das von dir verlinkte Plugin mal ausprobieren. Das könnte auch mit der mobydick klappen?
also ich habe “leider” ein Yealink Telefon, sonst hätte ich natürlich dieses Plugin getestet. Deswegen meine Frage ob jemand eine Idee hat.
Wenn nicht, dann nicht. Danke für die Mühen.
I tried to modify a mentioned script and to provide a feature you request. With my approach the script will not communicate directly to the phone instead it will use one of the desktop client features.
What do you need to do:
Modify md_client.conf (/Applications/MobyDickClient.app/Contents/Resources/client/etc/md_client.conf) file and add “-J-Djava.io.tmpdir=/tmp/mobydicktmp/” to default_options
Unzip the attached file and copy the script into “/Users/$yourUser/Library/Application Scripts/com.apple.AddressBook/”
Hi,
existieren Pläne die Funktion in den Client einzubauen oder soll es weiterhin nur über diesen händischen Weg möglich sein über die Telefoniefunktion vom Adressbuch aus zu telefonieren? Wäre schön wenn es einfließt und dadurch auch updates übersteht.
da hier auch innerhalb des Apple Betriebssystems Änderungen erfolgen müssen, gehe ich davon aus, dass diese Funktion nicht in den Client einfließen wird.
Denn ohne das Skript in “/com.apple.AddressBook/” nutzt die Ändernung in der MD_client_config ja auch nicht viel. Oder anders gesagt, wenn man sowieso schon das Skript einfügt, kann man ja auch gleich die Änderung in der Config machen.
(Mit dem Update hast du natürlich Recht, guter Punkt.)
wir haben das diskutiert, und werden das Feature nicht in den Standard aufnehmen - man kann ja ohnehin schon vom Client aus das Apple-Adressbuch durchsuchen und dort wählen…