Hi,
es geht dir also um die “Mailboxansage” und nicht um die dort von Anrufern hinterlassenen Sprachnachrichten, richtig?
Ich hol mal etwas aus:
Die Mailbox kennt eine
-Ansage für nicht erreichbarkeit (lässt sich im Aktionsmodell so auswählen)
-Ansage für belegt (lässt sich auch so im Aktionsmodell auswählen)
-und eine Ansage für vorübergehende Nicherreichbarkeit (wenn diese aufgesprochen wurde ist egal was für obige ausgewählt wurde es greift immer diese hier)
Um sich die Aufnahme anzöhren ohne Zugriff auf das Dateisystem zu haben gibt es glaube ich nur den Weg einen “Testcallrouter” anzulegen mit der Aktion Voicemailbox bei dem auf die gewünschte Voicemailbox mit gewünschter “nicht erreichbarkeits” oder “belegt” Ansage abgeworfen wird. Dann kann man die Durchwahl des Callrouters anrufen und sich die Ansage anhören. Sollte man über die Mailboxoptionen die Ansage anhören können, so sollte das dort angesagt werden.
Im Filesystem sind die Sprachnachrichten und Mailboxansagen unter
/var/spool/asterisk/voicemail/default/{Durchwahl}/ zu finden.
Wenn die Mailboxansagen aber ohnehin mehr “kontrolliert” werden sollen, dann würde ich eine Serverseite Ansage anlegen und jeweils als Aktion vor dem Mailboxabwurf abspielen lassen und dort Hinweis und Handhabung auf nein/keinen setzen, dann kann der Benutzer selbst hier nichts aufsprechen.
Grüße und frohe Feiertage,
Steve