Umzug Pascom-VM esxi -> Proxmox

Hallo,

Wir müssen hier eine funktionierende Pascom-VM von esxi auf Proxmox umziehen. Die VM bootet auch ohne Probleme, nach anpassen von /persistent/etc/network/interfaces ist die IP-Adresse auch kurz pingbar, dann nicht mehr. Es wird auch ein neuer Container ens18 angelegt, weil das Interface unter proxmox wohl nach meinem Verständnis nun nicht ens192 sondern ens18 ist. Starten lässt sich der container aber nicht. Wenn ich den Container starten möchte, bekomme ich folgenden output:

lxc pre-start produced output: Can not start interface if PUBLIC_IP is not configured and DHCP is disabled

DIe Configs sollten meiner nach Stimmen. Muss man beim Umzug von esxi noch irgendwas spezielles beachten, oder muss ich doch davon ausgehen dass hier noch configs angepasst werden müssen?

Hallo,

ich würde hier anders vorgehen:

1. Backup auf alter Pascom erstellen
  2. VM komplett neu mit Pascom Install durchführen
  3. Backup wiederherstellen

Wichtig ist noch, dass du dir die Einstellungen im Management UI https://deinepascomIP:8443/ui/ von der alten Anlage abschaust!

Wenn du eine alte Kauflizenz hast musst du die gleiche MAC auf der LAN Schnittstelle haben, sonst funktioniert diese nicht mehr.

LG
Hannes

Hallo @abc123,

ich möchte an dieser Stelle darauf Hinweisen, das der Support für alle Onsite Installationen demnächst ausläuft, siehe: Support & Release Notes

Vielleicht ist es daher eine gute Idee, anstatt auf ein anderes On-Premises system gleich in die pascom.cloud und zu pascom ONE zu migrieren?

Grüße,
Jan

1 Like