Über Anrufbeantworter-Nachrichten per Anruf informiert werden

Ein Kunde von mir hat die Anforderung, statt per E-Mail per Anruf über eine neue Nachricht informiert zu werden.

Hintergrund: Es handelt sich um Service-Techniker, die nachts und am WE Rufbereitschaft haben. Bisher (alte TK-Anlage) hinterlassen die Kunden eine Nachricht auf dem AB. Die TK-Anlage ruft dann die definierte Rufnummern an und informiert über eine neue Voicemail, die sich der Techniker dann direkt anhören kann.

Nun schaut der Techniker zunächst per Fernwartung auf das Gerät beim Kunden und ruft danach erst den Kunden zurück, dann schon mit einer ersten Info, wo das Problem liegt.

Also quasi eine Funktion, wie sie die T-Net-Sprachbox auch zur Verfügung stellt (Benachrichtigung per Telefon bei neuen Nachrichten).

Hat zufällig schon mal jemand etwas in der Art per Skript o.ä. umgesetzt?

BTW: Ich hatte ein IVR-Menü vorgeschlagen, wo dann bei einer entsprechenden Ziffer der Anruf direkt weiter geleitet wird. Das wurde abgelehnt, weil der Techniker vorher schauen möchte. Und eine E-Mail-Pushbenachrichtigung bekommt man nachts halt nicht wirklich mit, da die Leute schlafen dürfen, falls nix anliegt.

Vielen Dank für etwaige Hinweise.

Gruß
Michael

Hi!

WIe wäre es denn mit einem entsprechenden Benachrichtigungston für die AB Nachrichten, evtl. mit entsprechendem Filter, auf das Handy zu senden?

Sicher bekommt man es auch mit einem Anruf hin, da bin ich aber raus :grin:

LG THOMAS

Hallo Michael,

schau mal hier…
Vlt. hilft es Dir weiter!?

cu
Christoph